Patientenveranstaltung zum Thema Lebertransplantation

21.10.2019 -

Einladung zur Patientenveranstaltung  zum Thema Lebertransplantation

Die Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. med. Roland S. Croner lädt am Donnerstag, den 24. Oktober 2019 von 16:00-18:00 Uhr in Zusammenarbeit mit Lebertransplantierte Deutschland e.V. zu einer Informationsveranstaltung ein. Die Veranstaltung richtet sich an Patienten, ihre Angehörigen, sowie an Menschen, die sich allgemein für die Thematik interessieren. Das Patienten-Seminar findet im Hörsaal, Haus 10, Ebene 1, Leipziger Str. 44, auf dem Campus der Universitätsmedizin Magdeburg statt. Der Eintritt ist frei. Dennoch möchten wir Sie bitten, sich vorab anzumelden. Weitere Informations finden Sie hier.

Bei den medizinischen Vorträgen gibt es Informationen rund um das Thema Lebertransplantation. Frau Prof. Dr. med. St. Wolff, Leitende Oberärztin der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß und Transplantationschirurgie wird darüber berichten, was Patienten, die vor einer Lebertransplantation stehen, beachten müssen und was sie als Wartelistenpatient dürfen und worauf sie verzichten sollten. Auskünfte zum Thema Impfungen vor bzw. nach der Transplantation wird Dr. med. H.-P. Bosselmann, Stellv. ärztlicher Leiter des Kuratoriums für Dialyse und Nierentransplantation e.V. (KfH) geben.

Nicht nur vor einer Lebertransplantation sind wichtige Dinge zu beachten, sondern auch nach einer Transplantation. Hier spielt die Immunsuppression, d.h. Unterdrückung des körpereigenen Abwehrsystems eine wichtige Rolle.  Dr. med. P. Lemmer, Oberarzt in der Klinik f. Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie wird das Thema ausführlich erläutern.

Abschließend wird Frau Yvonne Schreier den Sozialdienst vorstellen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, in einer Diskussions- und Fragerunde mit Referenten offene Fragen zu klären.

Wir bitten wir um formlose Anmeldung  per Telefon 0391/ 67 15 689.

Letzte Änderung: 23.01.2020 - Ansprechpartner: Webmaster