146. Medizinischer Sonntag

15.10.2019 -

Chronische Hauterkrankungen stehen im Mittelpunkt beim 146. Medizinischen Sonntag am 27. Oktober 2019. Dabei ist ein besonderer Anlass der Welt-Psoriasis-Tag. Die Referenten Prof. Dr. Bernd Bonnekoh und Privatdozent Dr. Andreas Ambach von der Universitätshautklinik werden Auskunft geben über die Diagnostik und Therapiemöglichkeiten der beiden chronischen Hautkrankheiten. Beginn ist um 10.30 Uhr im Uni-Hörsaal 1, Gebäude 26 (Nähe Uni-Bibliothek) in der Pfälzer Straße. Der Eintritt ist frei.

Schuppenflechte und Ekzeme sind häufige Hauterkrankungen. Beide verursachen rote, schuppige Hautausschläge und werden in der Öffentlichkeit deshalb oft verwechselt. Die Psoriasis, auch Schuppenflechte genannt, ist eine gutartige, chronisch-entzündliche Hautkrankheit des Gesamtkörpers mit vielen Gesichtern, bei der alle Altersstufen betroffen sein können. Prof. Bonnekoh: „Viele begleitende Risikofaktoren tragen zu einem höheren Risiko für Herzinfarkt und anderen Krankheiten bei. Auch die Gelenke können betroffen sein.“ Rund 2 Prozent der Bevölkerung sind betroffen, alleine in Deutschland etwa zwei Millionen Menschen. Sie ist nicht ansteckend, kann aber vererbt werden.

Bei Ekzemen können die Ursachen für den Ausbruch immunologisch bedingt sein oder durch Reizstoffe ausgelöst werden und gehen meist mit Juckreiz einher. Es handelt sich hierbei um nicht-ansteckende Entzündungsreaktionen der Haut. Man unterscheidet zwischen primär äußerlich ausgelöstem Ekzem und innerlichem (endogenem) Ekzem, das auch als Neurodermitis bezeichnet wird.

Der Medizinische Sonntag ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Volksstimme, Urania und Universitätsmedizin Magdeburg. Besucher oder Interessenten, die nicht selbst an der Veranstaltung teilnehmen,  können sich im Nachgang die Vorträge im Internet ansehen unter www.med.uni-magdeburg.de/medizinischer_sonntag.

Plan Medizinischer Sonntag         Logo Medizinischer Sonntag

Letzte Änderung: 23.01.2020 - Ansprechpartner: Webmaster