60 Jahre Ausbildungszentrum

09.09.2011 -

Vor 60 Jahren wurden erstmals in der Geschichte des Gesundheitswesens Medizinische Fachschulen gegründet, die aus mehreren Fachrichtungen bestanden, darunter auch in Magdeburg. Aus Anlass des 60. Schuljubiläums des heutigen Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe des Universitätsklinikums Magdeburg wird am 9. September 2011 eine Festveranstaltung stattfinden. Eingeladen sind viele Ehrengäste, langjährige Dozenten, Mentoren von Praxiseinrichtungen und natürlich auch ehemalige Schüler und Lehrende. Seit der Gründung haben in den vergangenen sechs Jahrzehnten etwa 10.920 Absolventen ihre Ausbildung an dieser Einrichtung erfolgreich abgeschlossen.

AZGMagdeburg gehörte 1951 zu den 52 Standorten, an denen Staatliche Medizinische Fachschulen etabliert wurden. Die ersten Schüler nahmen ihre Ausbildung in den Fachrichtungen Kranken- und Säuglingspflege, Medizinisch-technische Assistenz, Hebammen, Fürsorgerinnen und Krankengymnasten auf.

Einige Absolventen dieser Zeit können sich sicher noch gut an den Arbeitsalltag einer Krankenpflegeschülerin erinnern. Die weibliche Form wurde bewusst gewählt, da es unüblich war, dass Männer diesen Beruf ausübten: Handschuhe pudern, Tupfer drehen, Thermometer aus Quecksilber austeilen, Betten nach einem strengen Muster beziehen. Einen besonderen Stellenwert nahm die fortlaufende und abschließende Reinigung und Desinfektion der Patientenzimmer und Nebenräume ein. Mit diesen Tätigkeiten wurden immer wieder gerne die Schwesternschülerinnen des ersten Schuljahres beauftragt. Die typische Kleidung der Schülerinnen war der weiße Kittel, der eine Handbreit über dem Knie endete. Einige Schülerinnen trugen auch Hauben, die sie selbst waschen, falten und stärken mussten.

Am 1. September 1961 entstand aus der Medizinischen Fachschule die Medizinische Schule der Medizinischen Akademie Magdeburg (MAM) und war nun dem Rektor dieser Hochschuleinrichtung unterstellt. Im selben Jahr kam es zu einer Anhebung der Ausbildungszeit auf drei Jahre. Im September 1974 wurde die Schule wieder in eine Medizinische Fachschule umgewandelt.

Mit der Universitätsgründung am 3. Oktober 1993 wurde die Einrichtung die Berufsfachschule der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität mit den Fachrichtungen Krankenpflege, Kinderkrankenpflege, Hebammen, MTA Radiologie/Laborassistenz und Sozialpflege.

Die Schule hatte zum damaligen Zeitpunkt drei Standorte in der Stadt. Dazu gehörte die Krankenpflegeschule in der Erich-Weinert-Straße und später auf dem Klinikumsgelände, die Kinderkrankenpflege- und Hebammenschule in der Lennèstraße und die Schule für Radiologie und Laborassistenz in der Hellestraße.

Im Februar 2008 konnten erstmals in der 60-jährigen Geschichte dieser Einrichtung alle Fachrichtungen gemeinsam ein Gebäude im Emanuel-Larisch-Weg beziehen. Unter einem Dach werden nun die rund 270 Schüler unterrichtet. Neu im Programm ist die im August 2011 erstmalig begonnene Ausbildung zu Operationstechnischen Assistenten.

Das im Jahr des 60. Bestehens der Schule gewählte neue Motto „Aktiv Zukunft Gestalten“ reflektiert die Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Praxisanleitern und Auszubildenden. Das AZG präsentiert sich demnächst auf einer Vielzahl von Messen und Aktionstagen, wie bei den kommenden Azubi- und Studententagen im Kulturwerk Fichte, auf der Gesundheitsmesse und der Messe Perspektiven im Elbauenpark sowie zu den Infotagen im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit. Mit Spannung sehen die Lehrkräfte des Ausbildungszentrums der Festveranstaltung am 9. September entgegen, zu der 120 Gäste erwartet werden, und auch dem ersten Gesundheitstag im AZG am 13. September 2011.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster