Grand Round

21.11.2011 -

Die Universitätsklinik für Neurologie veranstaltet am 23. November 2011 ab 16.30 Uhr eine Grand Round zum Thema „Stellenwert neuropathologischer Untersuchungen in der Diagnostik von Small-Fiber-Neuropathien und Morbus Pompe“ im Hörsaal der Universitätskinderklinik (Haus 10).

Mitarbeiter und Studenten der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg sind zum Vortrag der Referentin Dr. Anne Schänzer, Institut für Neuropathologie am Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, herzlich eingeladen.

Brennschmerzen der Haut sind ein häufiges Symptom in der klinischen Praxis. Die klinische und elektrophysiologische Routinediagnostik ist oft unauffällig bei der Small-Fiber-Neuropathie. Es finden sich jedoch Auffälligkeiten in Hautbiopsien. Mit dieser subtilen Methode gelingt die morphologische Darstellung der kleinkalibrigen Nervenfasern, die mit konventionellen Methoden dem Nachweis entgehen.

Frau Dr. Anne Schänzer hat sich als Oberärztin am Institut für Neuropathologie in Gießen intensiv mit der Methodik und Auswertung von Hautstanzbiopsien bei Neuropathien beschäftigt und wird überraschende Ergebnisse vorstellen. Im Rahmen des Vortrags wird Frau Dr. Schänzer auch auf den Stellenwert neuropathologischer Untersuchung bei anderen schmerzhaften neuromuskulären Erkrankungen, wie bei Patienten mit Morbus Pompe, eingehen.

Prof. Dr. Hans-Jochen Heinze                                               Prof. Dr. Stefan Vielhaber

Universitätsklinik für Neurologie

Die Landesärztekammer Sachsen-Anhalt gewährt zwei Fortbildungspunkte für das Ärztliche Fortbildungszertifikat der Kategorie A.

Kontakt:

Jacqueline Lemme, Tel. 0391/67-14487