CED Sachsen-Anhalt 2018

02.12.2018 -  

Die Uniklinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie lädt am 07.+08.12. zur ersten Ausgabe der Fortbildung "CED Sachsen-Anhalt" ein. Diese Fortbildung ist speziell auf chronisch-entzündliche Darmerkrankungen ausgerichtet und findet in der Burg Wanzleben statt. Weitere Informationen sowie die Anmeldung erhalten Sie im anliegenden Flyer.

Vorwort

Bild_CED-Sachsen-AnhaltZur ersten Veranstaltung „CED Sachsen- Anhalt“ auf der Burg Wanzleben begrüßen wir Sie herzlich. Mit dieser speziell auf chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) ausgerichteten Fortbildung möchten wir Ihnen ein interessantes, interdisziplinäres Gesprächsforum bieten, das die vielen Aspekte im Management der Patienten mit CED abdeckt und sich sowohl an niedergelassene, wie auch klinisch tätige Kolleginnen und Kollegen richtet.

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen sind bei zunehmenden Inzidenz- sowie Prävalenzzahlen und neu zugelassenen Behandlungsmethoden in den vergangenen Jahren eine komplexe und interdisziplinäre Herausforderung geworden.

Daher präsentieren wir Ihnen neben neuen Therapiekonzepten eine interaktive und interdisziplinäre Fallvorstellung, um die Komplexität der Versorgung dieser Patienten aufzuzeigen. Komplikationen bei CED und insbesondere das perianale Fistelleiden stellen in vielen Fällen eine weitere interdisziplinäre Domäne im klinischen Management dieser Patienten dar.

Weitere Themen, wie extraintestinale Manifestationen, medikamentöse Therapien während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie der Übergang der CED-Patienten vom gastroenterologischen Pädiater zum „Erwachsenen-Gastroenterologen“ runden das Themengebiet ab.

Wir freuen uns mit Ihnen zusammen auf einen kollegialen Erfahrungsaustausch während dieser Veranstaltung.

Prof. Dr. med. A. Canbay            PD Dr. med. habil. Ulrike v. Arnim

Letzte Änderung: 16.01.2019 - Ansprechpartner: Webmaster