Die Universitätsmedizin Magdeburg sucht Teilnehmer für eine internationale Alzheimer-Studie

01.12.2020 -

Ein neuer Therapieansatz soll Alzheimer-Patienten im frühen Stadium helfen

Die Forschung zur Behandlung der Alzheimerkrankheit ist intensiv und die Hoffnung auf eine wirksame Behandlung dieser Demenzform ist groß. Kanadische Wissenschaftler*innen beobachteten in einer klinischen Studie (Advanced-I-Studie) zufällig, dass sich durch elektrische Stimulation des Gehirns die Verschlechterung der Gehirnleistung verzögern lässt. Die Universitätsmedizin Magdeburg beteiligt sich als eine von insgesamt sieben deutschen Kliniken an einer internationalen Folge-Studie (Advanced-II-Studie). In dieser Studie wird untersucht, ob mit Hilfe der Tiefen Hirnstimulation (THS) der Krankheitsverlauf von Alzheimerpatienten verzögert werden kann. Prof. Jürgen Voges, Direktor der Universitätsklinik für Stereotaktische Chirurgie, leitet das Studienzentrum in Magdeburg und ist verantwortlicher Prüfarzt für Deutschland. Für die Studie werden noch Studienteilnehmer gesucht. Infrage kommen Teilnehmer, die sich in einem frühen Stadium von Morbus Alzheimer befinden und mindestens 65 Jahre alt sind.

Die Behandlung ist mit einer minimal-invasiven Hirnoperation verbunden. „Wir verwenden dabei die Tiefe Hirnstimulation (THS), eine Technologie, die in den vergangenen 30 Jahren weltweit bereits bei ca. 150.000 Patienten erfolgreich z. B. zur Behandlung von Morbus Parkinson eingesetzt wurde“, erläutert Prof. Voges. THS kann bei bestimmten Erkrankungen Fehlfunktionen des Gehirns durch schwache Stromimpulse korrigieren.

In den Studienzentren stehen Ärzt*innen zur Verfügung, die schon jahrelang vergleichbare Operationen bei Patient*innen mit Bewegungsstörungen oder anderen Erkrankungen durchführen. Die Studie wird in Deutschland, den USA und Kanada durchgeführt.

Wissenschaftliche Ansprechpartner für Interessenten:

Prof. Dr. med. Jürgen Voges
Universitätsklinik für Stereotaktische Neurochirurgie
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Leipziger Str. 44, 39120 Magdeburg
Tel.: 0391/6714487 (Sekretariat)

Dr. med. Wenzel Glanz
Universitätsklinikum Magdeburg Institutsambulanz Demenz/Gedächtnisstörungen
Kooperationseinheit für angewandte Präventionsforschung im Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), Standort Magdeburg
Tel.: 0391/6724555 (Ambulanz)

Weitere Informationen zur Advance II-Studie finden Sie unter:

www.fxneuromod.com