Lehrbetrieb auf Hybridvariante umgestellt

26.10.2020 -

Die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hat in Anbetracht der steigenden Fallzahlen im Großraum Magdeburg den Lehrbetrieb entsprechend umgestellt.

Seit dem 23.10. gilt zum Schutz der Gesundheit der Beschäftigten, Studierenden und Patient*innen ein eingeschränkter Lehrbetrieb als Hybridvariante.

Grundlage ist das COVID-19 Hygiene-Stufenkonzept für den studentischen Lehrbetrieb an der Fakultät für Medizin der OVGU. Dieses sieht folgende Maßnahmen vor:

• Vorlesungen finden ausschließlich online statt
  • Klinische Praktika (mit Patienten) finden nur noch mit der Hälfte der zulässigen Anzahl an Studierenden statt
  • Klinisch-theoretische Praktika (ohne Patienten) werden reduziert und alternativ als Onlinelehre angeboten
  • Seminare (ohne Patienten) finden nur noch mit der Hälfte der zulässigen Anzahl an Studierenden statt und wird für den Rest als Onlinelehre angeboten
  • Prüfungen: ein Mund-Nasen-Schutz ist auch am Prüfungsplatz durchgängig zu tragen

Grundsätzlich gilt es, die allgemeinen AHA-Regeln+L+A einzuhalten. Das heißt 1,5 Meter Mindestabstand halten, Hygieneregeln für richtiges Husten und Niesen beachten, Alltagsmaske tragen sowie regelmäßiges Lüften und die Corona-Warn-App nutzen!

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Lehrverantwortlichen oder die Mitarbeiter des Studiendekanats.

Letzte Änderung: 15.01.2021 - Ansprechpartner: Webmaster