Prof. Marcell Heim wird 70!

06.04.2020 -

Mehr als 20 Jahre gehörte die rote Ente vor der Magdeburger Uni-Blutbank zum gewohnten Bild. Auch heute sieht man sie immer mal wieder auf dem Gelände der Universitätsklinik vor dem Institut für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie mit Blutbank stehen.

HeimDer Besitzer des roten Citroen 2CV, Prof. Dr. med. Marcell Heim, leitete das Institut 22 Jahre und feiert am 6. April seinen 70. Geburtstag! Als Vorsitzender der Aktion Knochenmarkspende Sachsen-Anhalt e.V. hat er noch immer viele Termine und auch bei der Blut- und Plasmaspende trifft man den Professor a. D., wie er sich selbst mit einem leichten Schmunzeln gern nennt, gelegentlich in der Uni-Blutbank an.

Prof. Heim hat in seiner Zeit als Institutsdirektor viel erreicht. Einen Platz in den Herzen der Magdeburger eroberte er sich mit einer eindrucksvollen Aktion: 1995 startete Prof. Heim eine bundesweit einmalige Typisierungsaktion, um für ein leukämiekrankes Kind einen passenden Knochenmarkspender zu finden. Doch nicht nur in Sachen Knochenmark- und Stammzellspende hat Prof. Heim seine Spuren im Institut hinterlassen. Auch der von ihm gegründete Blutspendeförderverein ist aktiv und unterstützt mit großem Engagement die Uni-Blutbank.

Prof. Dr. Hans-Gert Heuft, seit 2018 Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin und sein Team gratulieren Prof. Heim ganz herzlich zu seinem Geburtstag!

Foto: Prof. Marcell Heim
Text und Foto von Silke Schulze