Archiv 2022

Universitätsklinik für Kardiologie und Angiologie bekommt das Zertifikat „TAVI Center of Excellence“

25.11.2022 -

Am 17. November wurde der Universitätsklinik für Kardiologie und Angiologie vom TAVI-Team Edwards das Zertifikat als „TAVI Center of Excellence" überreicht. Edwards Lifesciences ist ein weltweit führendes Unternehmen, das auf Forschung und Entwicklung von Herzklappen und hämodynamischen Überwachungssystemen spezialisiert ist.

mehr ...

Soziale Gesundheit für alle

24.11.2022 -

Depression ist eine der häufigsten Erkrankungen in Deutschland. Doch wie kann psychisches Leiden verhindert werden? Die Gesund­heits­wissenschaftlerin Jun.-Prof. Buntrock verfolgt einen bisher noch eher untypischen Ansatz: E-Health-Interventionen statt klassischer Psychotherapie.

mehr ...

Neuer Behandlungsansatz zur Therapie von Epilepsiepatient:innen

22.11.2022 -

Ein neu entwickelter Behandlungsansatz zur Epilepsietherapie mittels Laser wurde vor kurzem in der Universitätsklinik für Stereotaktische Neurochirurgie erfolgreich eingesetzt. Die innovative Therapie ermöglicht es, den Anfallsursprung auch dann effektiv zu behandeln, wenn Epilepsiepatient:innen keinen richtungsweisenden MRT Befund haben.

mehr ...

Wissenschaft im Rathaus

22.11.2022 -

Prof. Dr. Alexander Link aus der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie Magdeburg ist am 28. November Gastdozent im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wissenschaft im Rathaus“ und hält einen Vortrag über den Einfluss von Darmbakterien auf die Gesundheit.

mehr ...

Universitätsklinikum Magdeburg und Klinikum Magdeburg unterzeichnen eine Kooperationsvereinbarung

21.11.2022 -

Beide Einrichtungen haben in einer gemeinsamen Pressekonferenz im Beisein beider Aufsichtsratsvorsitzenden, des Klinikumsvorstands des Universitätsklinikums Magdeburg und der Geschäftsführung des städtischen Klinikums Magdeburg dargelegt, wie sie künftig zusammenarbeiten wollen.

mehr ...

zurück 1 | 2 | 3 | 4 | [5] | 6 | 7 | 8 | 9 vor

Letzte Änderung: 13.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster