Bewältigung der Corona-Pandemie

07.08.2020 -  

Aktuell ist im gesamten Bundesgebiet ein Anstieg der Infektionen mit dem Virus SARS-CoV-2 zu beobachten. Diese Entwicklungen zeigen, wie allgegenwärtig das Virus und somit auch das Infektionsrisiko ist.

VB-Bewaeltigung_covid19_Pandemie_092020_stockbild (002)Mit dem Beginn der Corona-Pandemie haben wir eine Vielzahl an organisatorischen und strukturellen Maßnahmen getroffen, um sowohl unsere Patient*innen als auch unsere Mitarbeiter*innen zu schützen. Eine interne Task-Force berät regelmäßig über die aktuelle Lage und beschließt die erforderlichen Maßnahmen, um die Verbreitung des Virus im Haus zu vermeiden und sicherzustellen, dass wir aufnahmebereit sind für Patienten mit schweren Verläufen.

Die Bettenkapazitäten für Verdachtsfälle und positive COVID-19-Patienten können je nach Bedarf sowohl auf der Normalstation als auch auf der Intensivstation kurzfristig erweitert werden, sodass eine adäquate Patientenversorgung sichergestellt ist. Alle Patient*innen, die stationär aufgenommen werden, werden auf das Virus SARS-CoV-2 getestet. Operationen werden ausschließlich bei negativ getesteten Patient*innen durchgeführt. Ausgenommen davon ist selbstverständlich die Notfallversorgung. Mitarbeiter*innen haben die Möglichkeit sich freiwillig und kostenfrei testen zu lassen. Eine Ausnahme ist die durch das Bundesgesundheitsministerium verordnete Testpflicht von Reiserückkehrern aus Risikogebieten. Darüber hinaus müssen die Patienten*innen sowie Besucher*innen Zugangskontrollen passieren, um auf das Gelände der Universitätsmedizin Magdeburg zu gelangen. Für Besucher*innen gelten ebenfalls strenge Verhaltensregeln. Die aktive Unterstützung der Besucher*innen durch die Einhaltung dieser Regeln ist unerlässlich.

Neben der Corona-Pandemie nehmen wir selbstverständlich unseren Versorgungsauftrag und die damit verbundene Behandlung anderer Erkrankungen auch weiterhin sehr ernst. Unsere Patient*innen können sich daher sicher sein, dass wir durch gezielte Hygienemaßnahmen sowie organisatorische Prozesse den Schutz bestmöglich gewährleisten.      

Letzte Änderung: 15.01.2021 - Ansprechpartner: Webmaster