Deutschlands Augenheilkundler ernennen Magdeburger zum Vize

14.11.2019 -

Neue Funktion für Klinikdirektor Prof. Dr. Hagen Thieme

Der Direktor der Augenklinik an der Universitätsmedizin Magdeburg Prof. Dr. med. Hagen Thieme ist neuer Vizepräsident der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG). Er wurde im Rahmen des Jahreskongresses der Vereinigung dazu ernannt und wird per Amt im Jahre 2021 zum Präsidenten der DOG gewählt werden. Ihm obliegt dann die Ausrichtung des DOG-Kongresses in jenem Jahr.

Prof. ThiemeProf. Thieme, Jahrgang 1964, ist seit 2012 Klinikdirektor. Er hat an der Freien Universität Berlin Humanmedizin studiert und forschte während seiner ärztlichen Ausbildung im Rahmen eines Stipendiums an der renommierten Harvard University in Boston, USA. Bevor er nach Magdeburg ging, arbeitete er als stellvertretender Klinikdirektor an der Universitätsaugenklinik Mainz.

Sowohl in seiner Forschung als auch in seiner klinischen Tätigkeit legt der Facharzt für Augenheilkunde einen besonderen Schwerpunkt auf das Glaukom (Grüner Star). Zudem ist Prof. Thieme bei der bundesweiten Selbsthilfe-Initiative „Glaukom bei Kindern“ aktiv, um Aufklärungsarbeit bei ärztlichen Kollegen, Hebammen und Gesundheitseinrichtungen zu leisten sowie die Öffentlichkeit für Symptome dieser Erkrankung bei Neugeborenen zu sensibilisieren.

Die DOG ist die medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft für Augenheilkunde in Deutschland. Ihr gehören mehr als 7200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Ärztinnen und Ärzte an. Wesentliches Anliegen ist es, die Forschung in der Augenheilkunde zu fördern. Die DOG ist die älteste fachärztliche Gesellschaft Deutschlands.

Foto: Unimedizin Magdeburg

Letzte Änderung: 23.01.2020 - Ansprechpartner: Webmaster