Ein Club für Alle!

03.01.2023 -

Auch wenn das anspruchsvolle Medizinstudium einen straffen Zeitplan vorgibt, Zeit zum Feiern finden dennoch die meisten Studierenden. Auf dem Medizincampus der Universität Magdeburg ist der Studentenclub Kiste e.V. für seine legendäre Partykultur bekannt. Dort wird seit mehr als 45 Jahren getanzt und gefeiert. Was viele aber nicht wissen, neben Party und Co. bietet der Club mit Hilfe von studentischem Engagement noch viele weitere Aktivitäten und Veranstaltungen.

Wer sich für die Gemeinschaft engagieren möchte, kann sich zum Beispiel am Sprechcafé beteiligen. Dort wird internationalen Studierenden, die die deutsche Sprache nicht beherrschen und die möglicherweise noch neu in Deutschland sind, eine Möglichkeit zum Austausch und Üben der Sprache geboten. „Integration ist uns ein wichtiges Anliegen. Die Kiste ist ein Club für alle“, erzählt Christian Hirthe. Er ist seit Oktober 2022 im Vorstand der Kiste und studiert im 5. Studienjahr Medizin. „Ganz egal ob Studierende, Klinikmitarbeitende, Auszubildende oder ganz Externe, wir freuen uns über jede Besucherin bzw. jeden Besucher und hoffen eine kleine Abwechslung zum stressigen Alltag bieten zu können!“

Klassische Wissensangebote werden in der Kiste auch geboten. „Wer im Klinikalltag noch nicht genug mit Faktenwissen gefordert wird, kann bei uns in der Quiste vorbeischauen und mal alles an Allgemein- und eher nicht so allgemeinem Wissen präsentieren, was sie oder er zu bieten hat“, berichtet Lisa Harling, die Medienbeauftragte des Clubs. Verbinden lässt sich das wunderbar mit einem Snack oder Getränk zu studentenfreundlichen Preisen. „Wir bieten jeden Tag in der Vorlesungszeit unter der Woche von 10 bis 16 Uhr Kaffee und Snacks zum schmalen Taler an. Die Sofas stehen bereit und laden zu einer kleinen Pause und einem Plausch ein.“

Vorstand der Kiste_Studentenclub Kiste

Foto: Der Kiste-Vorstand: Christin Schmidt, Nico Ziemann, Theresa Bröring und Christian Hirthe
Fotoquelle: Studentenclub Kiste e.V.

Das Party-Highlight, das man während seines Medizinstudiums in der Kiste mal miterlebt haben sollte, ist laut Harling definitiv die jährliche große Faschingsparty. Sie wird immer am 11. November veranstaltet. Damit dies gelingt, sind immer viele kreative Köpfe gefragt. Denn das gesamte Innenleben des Studentenklubs wird innerhalb von wenigen Wochen passend zum jährlichen Motto bemalt, mit Pappmaché-Skulpturen geschmückt und in eine nicht wiederzuerkennende Fantasiewelt verwandelt. „Wer also gerne malt, bastelt oder sich einfach mal ausprobieren möchte, ist bei uns herzlich willkommen und kann seiner oder ihrer kreativen Energie freien Lauf lassen. Für genügend Snacks und Getränke wird selbstverständlich gesorgt.“

Wer es eher gemütlich und ungezwungen mag, für den ist das Kiste-Kino vermutlich genau das Richtige. „Dort zeigen wir jeden Mittwoch Blockbuster in gemütlicher Atmosphäre“, erzählt Harling.

Die Kiste freut sich über Euren/Ihren Besuch!

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster