Erstsemester lernen den Campus kennen

01.10.2019 -

Einführungswoche für Erstsemester

An der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hat die Einführungswoche für die Erstsemester begonnen. Eröffnet wurde sie mit der Begrüßung durch den Dekan Prof. Dr. Hermann-Josef Rothkötter. Noch bis zum 4. Oktober 2019 erwarten die Studierenden unter anderem eine Campusrallye, eine Infoveranstaltung zur Studienorganisation, ein Vortrag über das Lernen und eine Studentenparty. Höhepunkt ist der Begrüßungsabend am Mittwoch. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Maciej Pech, Direktor der Magdeburger Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin. Die musikalische Begleitung übernimmt der Chor Ligamentum Vocale.

191 Erstsemester in Humanmedizin und 11 Studierende im Masterstudierstudiengang Immunologie starten im Wintersemester 2019/20. Mit 20 Prozent stammen die meisten Medizinstudierenden aus Sachsen-Anhalt, gefolgt von Berlin und Nordrhein-Westfalen. Internationale Studierende kommen unter anderem aus Griechenland, der Türkei, Polen, Libyen, Italien, Vietnam und Kamerun.

Für die Medizinstudierenden wird ein neues Programm angeboten: die „Klasse Hausärzte“. Das Programm führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits ab dem ersten Semester an die hausärztliche Medizin heran, unter anderem mit regelmäßigen Praxistagen bei niedergelassenen Allgemeinmedizinern. Noch bis zum 4. Oktober kann man sich hierfür bewerben.

Fotos: Unimedizin Magdeburg

Letzte Änderung: 23.01.2020 - Ansprechpartner: Webmaster