Fit ins Tutorium starten

22.10.2021 -

Didaktische Tutorenschulungen für Skillslab- und Erstsemestertutor:innen

Alle studentischen Tutor:innen, die sich im Skillslab MAMBA oder als Erstsemstertutor:innen engagieren, werden vor ihrem ersten Lehreinsatz didaktisch geschult. „Studierende unterrichten Studierende“, dieses Konzept ist mittlerweile an fast allen Universitäten integriert, besonders natürlich im Medizinstudium, wo vieles zu lernen ist, was im Curriculum zu wenig Beachtung findet. Studentische Tutor:innen sind daher unverzichtbar in der Gestaltung und Umsetzung von Lernzielen, die in Praktika, Famulaturen oder dem Praktischem Jahr benötigt werden.

Tutorenschulung

Foto: Schulung der Erstsemestertutorinnen und -tutoren im Zentralen Hörsaal
Fotografin: Melitta Schubert/UMMD

Am Montag, 04.10.21 wurden Skillslab-Tutor:innen durch Korinna Wendt und Frau Dr. Katrin Werwick und am Freitag, 08.10.21 die Erstsemestertutor:innen durch Sabrina Sulzer, Corvin Groß, Erik Wolniczak und Frau Dr. Katrin Werwick didaktisch geschult.

Im Rahmen der Schulung wurden folgende Module absolviert:

• Kursstruktur, Aufbau Tutorien (Ein- und Ausstieg)
  • Anleiten von Szenarien und der Umgang mit schwierigen Situationen
  • Feedback nehmen und geben
  • Online-Tools für die Lehre
  • Formalitäten (Abrechnung, Datenschutz, Urheberrecht, u.v.m.)

Im Vorfeld der Schulung haben alle Tutor:innen(teams) die Aufgabe erhalten, eine praktische Lehreinheit bzw. einen Auszug davon im Umfang von 5-7 Minuten vorzubereiten. Sie sollten dabei in ihrer Rolle als Tutor:in fungieren. Die Interaktion mit der Gruppe stand dabei im Mittelpunkt. In der Didaktikschulung wurden die Teilnehmer:innen zur Ausführung der vermittelten praktischen Fertigkeiten aufgerufen bzw. zum Mitmachen aufgefordert. In die einzelnen Übungssessions wurden schwierige Situationen (bspw. Umgang mit Störungen) eingebaut. Im Nachgang gab es für alle Tutoren:innen, die es wünschten, ein Feedback und Verbesserungsvorschläge für die Zukunft.

Wir danken den Tutor:innen für Ihr Engagement in der Lehre und Ihre tollen Ideen zur Lehrumsetzung in dieser Zeit.

Im kommenden Jahr wird es wieder Tutor:innenschulungen geben. Ziel ist es, alle Tutor:innen der Fakultät in einer Basisschulung gemeinsam auf die Lehre vorzubereiten. Vertiefende Angebote werden dann fachbezogen konzipiert.

Letzte Änderung: 05.01.2022 - Ansprechpartner: Webmaster