Heute schon gelacht? "Humor Hilft Heilen"

26.10.2018 -

„HHumor Hilft Heilen_Gruppeumor Hilft Heilen“, unter diesem Motto fand am 26.September 2018 ein Workshop in der Mensa der Universitätsmedizin Magdeburg statt. Die Stiftung „Humor Hilft Heilen“ wurde vor 10 Jahren von Dr. Eckart von Hirschhausen gegründet. Sein Wunsch: Medizin und Humor miteinander zu verbinden, denn die heilenden Kräfte stecken oft in positiven Gemeinschaftserlebnissen, in Staunen und Lachen, Musik und Humor. Doch wer soll nun diese Kräfte in uns wecken? Das sind die Klinik-Clowns. Sie nehmen das Kind, die Familie und die Pflegekräfte wahr und schaffen es, die Atmosphäre positiv zu verändern.

Humor Hilft HeilenDie Kursleiter, Tanja-Marie Streller und Andreas Hoffmann, selbst Klinik-Clowns, haben in dem 4-stündigen Workshop den Teilnehmer*innen in verschiedenen Übungen und an praktischen Beispielen einen Eindruck ihrer Arbeit vermittelt. Die Teilnehmer*innen des Workshops, Dozenten des AZG, Praxisanleiter*innen aus den verschiedenen Stationen der Universitätsmedizin und Mitarbeiter*innen der Pflegedienstleitung, haben es als eine positive Erfahrung gesehen und würden das Projekt gerne in den Schulalltag integrieren.

Zum Abschluss des Workshops konnte die zentrale Praxisanleiterin, Alexandra Becker, verkünden, dass der Verkauf des Symbols der Stiftung, die rote Nase, einen Spendenbetrag von 95,00 Euro ergeben hat. Dieser Spendenbetrag wird an den Verein überwiesen.

Letzte Änderung: 16.01.2019 - Ansprechpartner: Webmaster