Infoveranstaltung "Raus aus der Schule, rein in die Medizin"

30.05.2023 -

Am Dienstag, den 23. Mai 2023, fand von 16 bis 18 Uhr die Online-Infoveranstaltung "Raus aus der Schule und rein in die Medizin" statt. Gut 70 Interessierte haben an dem Beratungsangebot für Schüler:innen der 10. bis 13. Klassen des Bildungsministeriums des Landes Sachsen-Anhalt, der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt, der Ärztekammer Sachsen-Anhalt sowie der Medizinischen Fakultäten Magdeburg und Halle teilgenommen.

Bildungsministerin Eva Feußner begrüßte via Videobotschaft. Für die Ärztekammer Sachsen-Anhalt erläuterte Vizepräsident Dr. Thomas Dörrer, was die Medizinerausbildung in Sachsen-Anhalt ausmacht.  Das Grußwort für die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt überbrachte der Vorstandsvorsitzende Dr. Jörg Böhme. Als Vertreterinnen der Medizinischen Fakultäten lieferten Dr. Katrin Werwick (Uni Magdeburg, Medizinische Fakultät, Studiendekanat) und Susanna Henschke (Uni Halle, Medizinische Fakultät, Studiendekanat) konkrete Tipps und Hinweise rund um das Medizinstudium an den beiden Standorten. Sie erklärten den Aufbau des Medizinstudiums und informierten über die möglichen Wege zum Medizinstudienplatz in Sachsen-Anhalt; ganz speziell über die Auswahltests TMS und HAM-Nat. Auf die Besonderheiten beider Standorte und Auswahltests gingen dann Noam Hipler, Magdeburger PJ-Student sowie Helena und Juliane Schmieder, Studentinnen Halle, ein.

Die Veranstaltung wurde bereits zum zweiten Mal angeboten und fand erneut großen Anklang. Das Studiendekanat der Medizinischen Fakultät Magdeburg informiert in diesem Jahr noch zu weiteren Veranstaltungen über das Medizinstudium in Magdeburg, unter anderem am 2. Juni 2023 am Geschwister-Scholl-Gymnasium Magdeburg, am 3. Juni 2023 zum Studieninfotag vor der Langen Nacht der Wissenschaft und im Rahmen der Schulprojekttage vom 19. bis 22. Juni 2023.

Raus aus der Schule und rein in die Medizin

Symbolfoto Schülerin - © Syda Productions - stock.adobe.com