Karin-Witte-Preis für Wissenschaftlerinnen 2022

08.09.2022 -

Karin Witte (1929-2015) war eine engagierte Stifterin, die sich auf verschiedenen Gebieten für gemeinnützige Zwecke und im Sinne der Förderung junger Menschen an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg eingesetzt hat. Bereits zum 5. Mal wird im Rahmen des Karin-Witte-Fonds der Karin-Witte-Preis für Wissenschaftlerinnen ausgeschrieben.

Auszeichnungskriterien

Der Preis richtet sich an besonders begabte Wissenschaftlerinnen aus dem Bereich der Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften oder einem verwandten Fach. Ziel ist es, sie zu motivieren, ihre wissenschaftliche Karriere an der Universität Magdeburg fortzusetzen. Die Kandidatin soll besonders gute Leistungen im Anschluss an ihre Promotion vorweisen können. Zusätzliche Aktivitäten und gesellschaftliches Engagement für die Universität und darüber hinaus sowie Auslandskontakte werden ggf. besonders berücksichtigt.

Preisgeld

Der Preis ist mit 5.000 € dotiert und wird nicht zweckgebunden vergeben.

Vorschlags- und Bewerbungsfrist

Die Kandidatin kann entweder von einer anderen Person vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben. Bewerbungsschluss ist der 7. Oktober 2022.

Bewerbung und Unterlagen

Kandidatinnenvorschläge und Eigenbewerbungen sind schriftlich auf Deutsch oder Englisch einzureichen. Sie müssen enthalten:

• Tabellarischer Lebenslauf
  • Liste bisheriger wissenschaftlicher Veröffentlichungen
  • Tabellarische Zusammenfassung wichtiger Angaben (siehe Anlage)
  • Stellungnahme der Dekanin/des Dekans

Die Bewerbungen sind einzureichen über:

Bei Fragen steht Ihnen das Team MKM (Stefanie Thärig – Tel: 58539) zur Verfügung.

Das Formular zur Zusammenfassung der wichtigen Angaben finden Sie hier.

Letzte Änderung: 09.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster