Lehre für Einsteiger

26.07.2021 -

Erstmals wurde an der Medizinischen Fakultät Magdeburg ein Weiterbildungskurs für Kolleg:innen angeboten, die am Beginn ihrer akademischen Hochschullehrertätigkeit, insbesondere hier am Standort in Magdeburg stehen. Lehreinsteiger:innen sehen sich gerade zu Beginn ihrer Lehrtätigkeit in vielfacher Weise neuen Herausforderungen gegenübergestellt.

Unter Schirmherrschaft der AG Medizindidaktik erhielten deshalb am 1. Juli 2021 die Teilnehmer:innen aus den vorklinischen, klinischen und klinisch-theoretischen Lehrbereichen zuerst einen Einstieg in die Aufgaben und Voraussetzungen der Lehrtätigkeit, inkl. der rechtlichen Grundlagen.

Tipps zur Vorbereitung und Durchführung der Lehre verbunden mit praktischen Übungsangeboten zu einzelner Themenfelder wie Kernzyklus, Lernziele, Feedbackregeln, zu nutzbaren Lehrmaterialien, inkl. digitalen Tools sowie hinsichtlich grundlegender Informationen zu Prüfungen, Prüfungsformate (Übersicht, MC, MiniCEX, EPA) ergänzten das hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot. Die Referenten waren Dr. Katrin Werwick, Dr. Katrin Borucki, Privatdozent Imke Galazky und Dr. Kirstin Winkler-Stuck.

Das Weiterbildungsangebot wurde von den Teilnehmer:innen als ein guter Einstieg in das weiterführende Medizindidaktikangebot angesehen und sollte zukünftig allen in der Lehre tätigen wissenschaftlichen Mitarbeitern zu Beginn ihrer Tätigkeit am Standort angeboten werden.

Weiterführende Angebote

Medizindidaktikworkshop „Prüfen in der Medizin“ findet am 7. und 8.10.2021 in digitaler Form statt. Referenten sind Dr. Melanie Simon, MME (Uniklinik Aachen) und Dr. Kirsten Reschke.

Medizindidaktikworkshop „Mündlich-praktische Prüfungen in der Medizin - Staatsexamen (M3)“ unter Leitung von Prof. Sarah König (Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung, Studiendekanin der Medizinische Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg) folgt dann am 10.11.2021.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmer:innenzahlen der Workshops begrenzt sind.

Bei Interesse nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!

Dr. phil. Katrin Werwick
Lehrkoordinatorin des Studiendekanats