Lehrpreis für studentisches Engagement

17.01.2022 -

Sie engagieren sich freiwillig während des Semesters und auch darüber hinaus, um anderen Studierenden bei Problemen zu helfen, schwierige fachliche Inhalte besser zu verstehen, zu festigen und sie zu motivieren, wenn es mal hakt. Dafür und weil sich die Medizinstudenten Niklas Leschowski und Hanno Brinkema speziell im MAMBA Skillslab der Universitätsmedizin Magdeburg mit innovativen Kurskonzepten für die praktische Lehre besonders engagiert haben, wurden die beiden Tutoren am 16. Dezember 2021 mit einem Lehrpreis ausgezeichnet.

Lehrpreis für Niklas Leschowski und Hanno Brinkema_Melitta Schubert

Foto: Lehrpreis für Niklas Leschowski und Hanno Brinkema.
Fotografin: Melitta Schubert/UMMD

Viel Energie haben die beiden angehenden Mediziner dabei in neue Kurskonzepte gesteckt und maßgeblich an der Entwicklung einer Simulationsarena für das Training von Notfall- und Akutsituation im Mamba Skillslab mitgewirkt. Dieses Projekt erfährt deutschlandweit Anerkennung und hat bereits das Interesse anderer Standorte geweckt. Beispielsweise das Lernzentrum der Charite Universitätsmedizin Berlin plant einen Nachbau der Arena. Niklas Leschowski hat für die Darstellung seiner randomisierten kontrollierten SimArena-Studie zu den Auswirkungen der 180 Grad-Simulationsarena bei der 16. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) im November 2021 in Kassel den 2. Poster-Preis erhalten.

Letzte Änderung: 09.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster