Leichter lernen mit neuer e-learning-Plattform „VIPER“

19.01.2023 -

Als Ergänzung und Erweiterung der Präsenzlehre an der Medizinischen Fakultät wird ab dem Sommersemester 2023 eine neue Lehrplattform mit innovativen und digitalen Lehr-/Lernmaterialien zu unterschiedlichen Arbeitsbereichen der Medizin zur Verfügung stehen. Was bislang noch gefehlt hat, war ein Name für das Portal.

„VIPER – Magdeburger Lehrplattform“ wird die künftige Lehrplattform nun heißen. Das steht für VIdeo und lehrPlattform für E-leaRning und ist das Ergebnis des Aufrufs unter allen Studierenden und Lehrenden der Medizinischen Fakultät zur Namensfindung der neuen Plattform. Der Vorschlag kam von dem Medizinstudenten Tom Weise, der dafür ein kleines Präsent von dem Projektteam der digitalen Lernplattform überreicht bekommen hat.

Team der e-learning-Plattform „VIPER“

Das VIPER-Team (v.l.): Viktor Subbota, Katrin Werwick, Medizinstudentin Ann-Sophie von Alten, Antje Hoffleit. Fotografin: Sarah Kossmann

Um Medizinstudierende im Transfer zwischen Theorie und Praxis besser zu unterstützen und Lehrprojektinhalte zur Verfügung zu stellen, hat die Lehrkommission der Fakultät die Einführung einer leistungsfähigen Lernplattform als Ergänzung zur Präsenzlehre beschlossen.

Die neue Plattform wird Studierenden studienjahresübergreifend durch digitale und praxisnahe Inhalte eine bessere Vorbereitung unter anderem auf die Examensprüfungen sowie praktischen Tätigkeiten in den verschiedensten Fächern ermöglichen. Die Inhalte sind multimedial aufbereitet. In die beschriebenen Praxisfälle sind Möglichkeiten zur Wissensüberprüfung eingebunden, wobei das Spektrum von einzelnen Microlearning-Einheiten bis zu ausgedehnten Lückentexten, interaktiven Büchern sowie Beispieltools und –Anwendungen reicht.

Medizinstudent Tom Wiese präsentiert hier den Namen der neuen e-learning-Plattform

Medizinstudent Tom Weise präsentiert hier den Namen der neuen e-learning-Plattform, die ab dem Sommersemester 2023 zur Verfügung stehen wird. „VIPER“ war sein Vorschlag und steht für VIdeo und lehrPlattform für E-leaRning. Fotografin: Sarah Kossmann

Die Plattform soll mit weiteren Inhalten ausgebaut werden. Vielleicht haben Sie auch eine passende Idee. Wenden Sie sich mit Ihren Vorschlägen gern an .

Für Fragen steht das gesamte VIPER-Team zur Verfügung.

Katrin Werwick, ; 67-13077
Antje Hoffleit, ; 67-25394