Masterstudiengang Immunologie bekommt Verstärkung

05.02.2021 -

Viet Duc Le engagiert sich ab sofort als neuer Erstsemester-Tutor

Unter die Arme greifen und unterstützen – das beschreibt die neue Aufgabe von Viet Duc Le, Masterstudent der Immunologie. Der 23-Jährige ist seit dem Wintersemester 2020/21der neue Erstsemester-Tutor für den Masterstudiengang Immunologie an der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Er fungiert damit als erster Ansprechpartner für die Studienanfänger in der Immunologie und unterstützt sie bei ihrem Einstieg in das Studium.

Masterstudent Viet Duc LeDer gebürtige Niedersachse hat in Osnabrück Biowissenschaften studiert und absolviert derzeit im 2. Studienjahr seinen Master. Le arbeitet zum ersten Mal als Tutor und möchte sich mit vollem Einsatz dieser neuen Aufgabe widmen. „Meinen Nebenjob als wissenschaftliche Hilfskraft habe ich erstmal auf Eis gelegt, um dem intensiven Job auch gerecht zu werden. Ich möchte die Erfahrungen der höheren Fachsemester zu wichtigen Lehrinhalten weitergeben. Wichtig ist mir aber auch ein regelmäßiger Austausch untereinander zu ganz alltäglichen Sorgen. Durch die Corona-Pandemie kann das leider derzeit ausschließlich im digitalen Raum stattfinden“, erzählt er.

Julia Grüber, wissenschaftliche Referentin für Studiengangsentwicklung im Master Immunologie, erklärt, wie wichtig diese Position ist: „Unsere Masterstudierenden kommen aus sehr unterschiedlichen Fachrichtungen und jeder von ihnen bringt ganz unterschiedliches Vorwissen mit. Mit Viet Duc Le als unseren Erstsemester-Tutor ist es jetzt möglich, mit themenspezifischen Tutorien neue Studierende gezielt zu fördern und damit schnell Wissenslücken zu schließen. Die Studierenden pflegen zu studentischen Tutoren zudem auch einen zwangloseren Umgang als zu richtigen Dozenten und auch das ist wichtig für einen guten Start in das Studium.“ Um studentische Tutor*innen optimal auf die vielfältigen Aufgaben vorzubereiten, werden sie gezielt didaktisch und methodisch geschult.

Der Masterstudiengang Immunologie ist deutschlandweit der einzige Masterstudiengang, der sich ausschließlich der Immunologie widmet. Das Fachgebiet bietet Le zufolge Studierenden viele unterschiedliche Karriereperspektiven. Er selbst könne sich vorstellen, nach seinem Studium in die Forschung zu gehen, um neue und innovative Therapieansätze zur besseren Behandlung von Tumorerkrankungen zu entdecken oder neue Medikamente mit zu entwickeln.

Studieninteressierte können sich noch bis zum 15.07.2021 für einen der 20 Studienplätze im Masterstudiengang Immunologie bewerben. Weitere Informationen gibt es unter www.med.uni-magdeburg.de/masterimmunologie

Foto: Masterstudent Viet Duc Le, UMMD/Melitta Schubert

Letzte Änderung: 05.01.2022 - Ansprechpartner: Webmaster