Neue Aspekte in der Alterstraumatologie

17.02.2023 -

Am 15. Februar 2023 fand das 12. Magdeburger Interdisziplinäre Forum für Muskuloskelettale Chirurgie im Gesellschaftshaus Magdeburg statt. Prof. Dr. med. Felix Walcher, Direktor der Universitätsklinik für Unfallchirurgie Magdeburg, hatte ganz herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Das Forum, für das er die wissenschaftliche Leitung übernahm, fand im Gesellschaftshaus Magdeburg statt.

Die Veranstaltung begann um 18 Uhr mit einer Begrüßung von Prof. Walcher gefolgt vom einem Grußwort von Simone Borris, Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Magdeburg. Simone Borris sagte: „In unserer Stadt wird seit vielen Jahren auf diesem Gebiet geforscht. Ich freue mich, dass sich die langjährige und gute Zusammenarbeit zwischen dem Universitätsklinikum und dem Klinikum Magdeburg in einem breit aufgestellten Netzwerk gefestigt hat. Ich hoffe, dass sich aus dieser Kooperation noch viele weitere wissenschaftliche Erkenntnisse ergeben und sich die Gesundheitsversorgung in unserer Region durch dieses Engagement noch weiter verbessert."

Das 12. Magdeburger Interdisziplinäre Forum 2023

Foto: Das 12. Magdeburger Interdisziplinäre Forum für Muskuloskelettale Chirurgie im Gesellschaftshaus Magdeburg
Fotografin: Sarah Kossmann/UMMD

Die anschließenden Fachvorträge boten ein breitgefächertes, interdisziplinäres Programm mit Expert:innen aus der Universitätsmedizin- und dem Klinikum Magdeburg. Das Symposium widmete sich dem aktuellen Thema der Alterstraumatologie und stellte neue Versorgungsaspekte der Patient:innen im Senium in den Fokus.

Prof. Walcher betonte: „Das Ziel des Symposiums ist es, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Kliniken aller Versorgungsstufen in Sachsen-Anhalt, niedergelassene Ärztinnen und Ärzte aus den Fachbereichen Orthopädie und Unfallchirurgie, Geriatrie sowie anderen Berufsgruppen, wie Physiotherapie, die sich mit Problemen des Haltungs- und Bewegungsapparates und angrenzender Fachgebiete im Senium beschäftigen, anzusprechen, sowie ein breites Spektrum an Informationen anzubieten.“

Im Rahmen des Forums wurde der Chefarzt PD Dr. med. habil. Fred Draijer vom Klinikum Magdeburg mit einer Laudatio in den Ruhestand verabschiedet.

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster