Rückkehr auf den Campus

08.10.2021 -

Einführungstage mit 197 neuen Erstsemestern

An der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg haben vom 5. bis 7. Oktober die Einführungstage für die Erstsemester stattgefunden. Dekanin Prof. Dr. Daniela Dieterich begrüßte gemeinsam mit Studiendekan Prof. Dr. Christoph Lohmann die angehenden Medizinerinnen und Mediziner in Präsenz. „Es war ein tolles Erlebnis, wieder in einem vollen Hörsaal zu stehen. Ich freue mich außerordentlich, dass wir unseren Erstsemestern nun einen weitestgehend unbeschwerten Studienstart bereiten können und mit einer verantwortungsbewussten Rückkehr in den Präsenzlehrbetrieb auch wieder eine Perspektive geben können“, so Dekanin Dieterich. „Die Wiederaufnahme der praktischen und patientennahen Lehre in der Medizin ist enorm wichtig, dennoch haben sich in verschiedenen Bereichen digitale Lehrformate durchaus bewährt und können entsprechend nach wie vor als Ergänzung eingesetzt werden“, erklärt Studiendekan Lohmann. Die Studierenden haben während der Einführungstage erste Campusluft schnuppern dürfen und Einblicke in die Studienorganisation, in die Bibliotheksarbeit und zum Thema e-learning erhalten. Zum Abschluss der Woche startete bereits der Lehrbetrieb mit den ersten Einführungsvorlesungen. Offizieller Semesterbeginn ist der 11. Oktober.

Einführungstage

Foto: Begrüßung der Erstsemester der Medizinischen Fakultät Magdeburg mit Dekanin Prof. Dr. Daniela Dieterich. Fotografin: Sarah Kossmann/UMMD

197 Erstsemester der Humanmedizin und 13 Studierende im Masterstudiengang Immunologie starten im Wintersemester 2021/22. In der bereits dritten „Klasse Hausärzte“ werden unter anderem 9 Studierende aus der Landarztquote an die hausärztliche Medizin herangeführt, zum Beispiel mit regelmäßigen Praxistagen bei niedergelassenen Allgemeinmedizinern. Mit 92 Prozent stammen die meisten Medizinstudierenden aus Deutschland. Internationale Studierende kommen unter anderem aus Afghanistan, Brasilien, Bulgarien, China, Griechenland, Iran, Italien, Jemen, Kamerun, Österreich, Syrien, Tunesien, Türkei, Ungarn.

Bildergalerie (6 Bilder)
  20211005-Einführungstage-skossmann-0014 (Bild 1 von 6) Vorwärts »
« Zurück 20211005-Einführungstage-skossmann-0040 (Bild 2 von 6) Vorwärts »
« Zurück 2Q6A93462021-10-05-Campusrallye_Morawe_ummd_WEB (Bild 3 von 6) Vorwärts »
« Zurück 2Q6A94342021-10-05-Campusrallye_Morawe_ummd_WEB (Bild 4 von 6) Vorwärts »
« Zurück 2Q6A95072021-10-05-Campusrallye_Morawe_ummd_WEB (Bild 5 von 6) Vorwärts »
« Zurück 2Q6A95442021-10-05-Campusrallye_Morawe_ummd_WEB (Bild 6 von 6)

Die Wiederaufnahme des Lehrbetriebs an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ist an das 3G-Prinzip (geimpft, getestet oder genesen) geknüpft. Zur Teilnahme an Präsenzlehrveranstaltungen wird es den OVGU-Pass für Studierende und Lehrende zum 3G-Nachweis geben. An der Medizinischen Fakultät gilt zusätzlich noch ein eigenes COVID-19 Hygiene-Stufenkonzept für den studentischen Lehrbetrieb.

Letzte Änderung: 05.01.2022 - Ansprechpartner: Webmaster