Research Days 2021

26.10.2021 -

Als Teil der Nachwuchsförderung veranstaltet die Medizinische Fakultät erstmalig die sogenannten „Research Days“.

Research_Dasy_LogoZiel der zweitägigen Veranstaltung ist es, Wissenschaftler*innen verschiedener Arbeitsgruppen, Promotionsstudent*innen sowie Medizinstudierende zusammen zu bringen. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die bereits eine Promotion absolvieren oder mit dieser zeitnah beginnen möchten.

Die Studierenden haben die Möglichkeit durch informative Vorträge und Workshops sowie einem engen Austausch mit bereits etablierten Wissenschaftler*innen, Perspektiven für die eigene berufliche Zukunft zu gewinnen. Darüber hinaus haben junge Wissenschaftler*innen die Gelegenheit, Ihre jeweiligen Promotionsthemen als Poster zu präsentieren und hierfür einen Nachwuchspreis für die besten Poster zu erhalten.

Research Days 2021

Foto: Noam Hipler und Sabrina Sulzer. Fotograf: Christian Morawe/UMMD

Allgemeine Informationen:

Termin: 12.-13. November 2021

Ort: Zentraler Hörsaal (Haus 22)

Sprache: Die Sprache des wissenschaftlichen Programms ist Deutsch. Posterpräsentationen können in Deutsch oder Englisch gehalten werden.

Anmeldung für Studierende:

Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihres vollständigen Namens und Ihrer Kontaktdaten per E-Mail () noch bis zum 31. Oktober 2021 für diese Veranstaltung an. Die Plätze Vorort sind begrenzt, jedoch wird die Veranstaltung gestreamt, so dass Interessierte Live vom Sofa aus dabei sein können. Die Bestätigung der Anmeldung mit weiteren Informationen erfolgt nach der Anmeldefrist.

Wir freuen uns über jeden Teilnehmenden!!

Einreichung von Posterabstracts:

Wir möchten alle Studierenden motivieren, sich mit einem Abstract zu dem eigenen Promotionsthema für die Teilnahme an einer Postersession zu bewerben. Mediziner*innen und Naturwissenschaftler*innen (inklusive "Newcomer") sind herzlich eingeladen, Ihr Abstract einzureichen.

Anleitung für Abstracts:

Anleitung für Poster:

Format: Das Posterformat ist variabel, jedoch ist die Posterwand 97x118 (H x B)

Vorläufiges Programm (Stand 27. Oktober 2021)

Organisationsteam

Dr. Anne Gieseler (REFO)
Dr. Nicole Gröger (REFO)
Janett Rothhardt (REFO)
Sabrina Sulzer (Studentin)
Noam Hipler (Student)

Weitere Informationen finden Sie hier.

Letzte Änderung: 05.01.2022 - Ansprechpartner: Webmaster