Save the date: Promotionsabend am 2. Juni 2021

21.05.2021 -

Am 2. Juni 2021 um 18:00 Uhr findet zum zweiten Mal der Promotionsabend des neu geplanten Nachwuchsförderprogramms statt.

Bereits im Februar erfolgte die erste Kick-Off-Veranstaltung mit über 200 teilnehmenden Medizinstudierenden und über 20 beteiligten Forschung-AGs, Wissenschaftler:innen und Professorinnen. Der Promotionsabend wird von den Studierenden Noam Hipler und Sabrina Sulzer ausgerichtet.

Promotionsabend 2.0

Foto: Gemeinsame Planung des Nachwuchsteams (Noam Hipler, Dr. Anika Dirks, Sabrina Sulzer, Prof. Ildiko Dunay, Prof. Evelyn Gaffal).
Fotograf: Christian Morawe/UMMD

Ablauf der Veranstaltung
Den digitalen Zoom-Abend wird unsere Dekanin der medizinischen Fakultät Magdeburg, Frau Prof. Dieterich, mit einem spannenden und fesselnden Vortrag zu Promotionen und Forschung in Magdeburg einleiten. Anschließend erfolgt in Zusammenarbeit mit der medizinischen Zentralbibliothek eine Einführung in die Literaturrecherche. Nach der Vorstellung von persönlichen Erfahrungsberichten aller Promotionstypen durch Studierende haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und in einen gegenseitigen Austausch zu treten.

Im zweiten Teil erfolgt in mehreren aufgeteilten Breakout-Rooms die Vorstellung unterschiedlicher Forschungs-AGs mit anschließender Fragerunde. Zusätzlich findet in jedem Slot eine "Workshopmöglichkeit" für Studierende statt, welche bereits an einer Promotion arbeiten. Diese umfassen Tipps und Tricks zu wichtigen Punkten des Schreibens eines Ethikantrags und des allgemeinen wissenschaftlichen Schreibens, durchgeführt von Frau Dr. rer. nat Wiede (Leiterin des KKS), Frau Laura Knop und Herr Prof. Schraven (Mitarbeiterin und Leiter des Instituts für Molekulare und Klinische Immunologie).

Das Programm des Abends finden Sie hier.

Wir danken im Voraus allen AGs für die Teilnahme.

Ansprechpartnerin für Rückfragen (bei Interesse):
Sabrina Sulzer

Letzte Änderung: 05.01.2022 - Ansprechpartner: Webmaster