Schauspielpatient:innen gesucht

05.08.2022 -

Die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg sucht Menschen, die sich als Schauspielpatient:innen ausbilden lassen, um Medizinstudierende in ihrer Kommunikationsausbildung zu unterstützen.

Für die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen wie Kommunikation, Haltung und Empathie im Medizinstudium sucht die Medizinische Fakultät Magdeburg ab sofort neue Schauspielpatient:innen, die in der Ausbildung angehender Ärzt:innen eingesetzt werden. Mitmachen kann jedermann.

In dem Schauspielpatientenprojekt lernen Medizinstudierende an Simulationspatient:innen mit medizinischen Alltagssituationen umzugehen. Ob verständliche Aufklärungsgespräche auf Augenhöhe, das Überbringen schlechter Nachrichten oder einfache Aufnahmegespräche. Hier wird vieles Praktische trainiert, was die jungen Mediziner:innen im späteren Berufsalltag brauchen. Im Gegensatz zum klinischen Alltag können sich in diesem Projekt die Patient:innen zudem mit Verbesserungsvorschlägen einbringen.

Patientengespräch Onkologie

Foto: Für das Training eines Patientengesprächs werden im Medizinstudium an der Universität Magdeburg Schauspielpatient:innen eingesetzt.
Fotografin: Sarah Kossmann/UMMD

Als Schauspielpatient:in wird man vorab auf eine Rolle trainiert, die man sich auswählen kann. Die Ausbildung dauert wenige Tage. In dieser Zeit erlernt man nicht nur seine Rolle, sondern übt auch, wie man anderen Feedback gibt. Das Training ist kostenfrei, die Einsätze später im Unterricht für die Studierenden werden auf Stundenbasis vergütet. Ausbilderin ist Dr. Coraline Metzger, Leiterin des Schauspielpatientenprojekts der Medizinischen Fakultät Magdeburg. Sie arbeitet in erster Linie als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie in der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Magdeburg und ist zusätzlich ausgebildete Schauspielpatiententrainerin. Unterstützt wird sie von Christiane Böhm, die das Projekt theaterpädagogisch begleitet. „Vorerfahrung ist toll, aber nicht notwendig, um Schauspielpatientin oder Schauspielpatient zu werden. Auch das Alter spielt keine Rolle“, erklärt Dr. Metzger.

Das Projekt ist im Wintersemester 2018/19 mit ersten Studierenden als Pilotprojekt gestartet und ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Medizinstudiums in Magdeburg.

Für Interessierte finden am 31. August und voraussichtlich auch am 2. September 2022 Infoveranstaltungen im Hörsaal in Haus 4 auf dem Campus der Universitätsmedizin Magdeburg statt. Beginn ist jeweils um 10 Uhr. Um vorherige Anmeldung per E-Mail an wird gebeten.

Weitere Informationen unter http://www.kpsy.ovgu.de/Schauspielprojekt.html

Kontakt

Dr. med. Coraline Metzger, Ärztliche Leiterin des Schauspielpatientenprojektes der Medizinischen Fakultät Magdeburg,

Letzte Änderung: 09.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster