Stellungnahme Datenleak

06.10.2021 -  

Presse-Statement

Eine Person der Uniklinik Magdeburg hatte aus dienstlichen Gründen Zugriff auf personenbezogene Daten aus dem Einwohnermeldeamt. Die Behörden haben den Verdacht, dass diese Daten missbräuchlich verwendet wurden.

Wir arbeiten bei den Ermittlungen eng mit Behörden zusammen und wollen so dazu beitragen, dass der Fall so schnell wie möglich aufgeklärt wird. Da es sich um ein laufendes Ermittlungsverfahren handelt, können wir leider keine vertiefenden Informationen geben. Die Behörden haben uns außerdem gebeten, mit der Weitergabe an Informationen sehr zurückhaltend umzugehen.

Aktuell können wir folgendes sagen: Eine Person aus der Uniklinik Magdeburg hatte aus dienstlichen Gründen (Buchhaltung, gerichtliches Mahnwesen) berechtigten Zugriff auf Daten aus dem Einwohnermeldeamt. Die Ermittlungsbehörden haben den Verdacht, dass diese Daten missbräuchlich verwendet wurden. Dieser richtet sich gegen eine Einzelperson und nicht gegen das Uniklinikum Magdeburg.

Die Uniklinik hat umgehend reagiert und die Person unmittelbar nach Bekanntwerden des Ermittlungsverfahrens freigestellt. „Nach den vorläufigen Erkenntnissen hat eine einzelne Person gezielt und mit krimineller Energie ihren dienstlich notwendigen Zugang zum Einwohnermeldeamt missbräuchlich genutzt.“, sagte ein Sprecher des Uniklinikums.

Letzte Änderung: 05.01.2022 - Ansprechpartner: Webmaster