Simulationspatient:innen-Programm sucht noch Unterstützung

24.10.2023 -

Für die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen wie Kommunikation, Haltung und Empathie im Medizinstudium sucht die Medizinische Fakultät Magdeburg ab sofort wieder interessierte Laienschauspieler:innen, die nach einem zuvor absolvierten Training als Schauspiel- bzw. Simulationspatient:innen in der Ausbildung angehender Ärzt:innen eingesetzt werden. Mitmachen kann grundsätzlich jedermann. Derzeit werden vor allem Personen zwischen 18 und 60 Jahren gesucht, die sich körperlich fit fühlen und eine Reihe von Dingen gut merken können.

2019 als Pilotprojekt gestartet, ist das SP-Programm inzwischen fester Bestandteil des Medizinstudiums in Magdeburg. Medizinstudierende werden mit Hilfe der simulierten Gesprächssituationen auf den Kontakt mit realen Patient:innen und Angehörigen vorbereitet und lernen mit medizinischen Alltagssituationen umzugehen. Ob verständliche Aufklärungsgespräche auf Augenhöhe, das Überbringen schlechter Nachrichten oder einfache Aufnahmegespräche - Hier wird vieles Praktische trainiert, was die jungen Mediziner:innen im späteren Berufsalltag brauchen. Im Gegensatz zum klinischen Alltag können sich die „Patient:innen“ zudem durch direktes Feedback einbringen.

Als Schauspiel- bzw. Simulationspatient:in werden Sie nach einem verpflichtenden Kennenlernworkshop bei Bedarf auf eine mit Ihnen abgesprochene Rolle trainiert. Die Ausbildung dauert wenige Tage. In dieser Zeit erlernen Sie nicht nur Ihre Rolle, sondern üben auch das Geben von Feedback an Studierende. Das Training ist kostenfrei. Die Einsätze im Unterricht für die Studierenden werden dann auf Stundenbasis vergütet.

Für Interessierte finden am 15. November 2023 von 16.00 – 17.30 Uhr sowie am 23. November 2023 von 17.30 – 19.00 Uhr je eine Informationsveranstaltung auf dem Campus der Universitätsmedizin Magdeburg statt.

Um vorherige Anmeldung Interessierter mit Angabe des gewählten Termins bis zum 6. November 2023 per E-Mail an wird gebeten. Weitere Informationen folgen nach der Anmeldung ebenfalls per E-Mail.

Weitere Informationen zum SP-Programm finden Sie hier: http://www.med.uni-magdeburg.de/schauspielpatienten.html

M.A. Jenny Appelt, Wissenschaftliche Mitarbeiterin,

Kommunikationstraining im Medizinstudium an der Universitätsmedizin Magdeburg Foto_Sarah Rinka_UMMD

Foto: Um die Kommunikation mit Patient:innen bereits im Medizinstudium zu trainieren, kommen an der Medizinischen Fakultät Magdeburg sogenannte Schauspielpatient:innen zum Einsatz. Fotografin: Sarah Kossmann/UMMD