UMMD-Mitarbeiter unterstützt THW in Krisengebieten

11.08.2021 -  

Malte Stache, OP-Pfleger im Universitätsklinikum Magdeburg, ist als ehrenamtliche Einsatzkraft im THW Oschersleben aktiv. 8 Tage lang ist er mit einer THW-Einheit in das Kathastrophengebiet im Landkreis Ahrweiler gereist, um vor Ort zu helfen und die Betroffenen zu unterstützen.

Schritt für Schritt arbeiten sich THW-Kräfte in der Reha-Klinik von Bad Neuenahr-Ahrweiler vor: "Zuerst geht es um das Entrümpeln bzw. Sicherstellen von wichtigen Materialien, dann erst kann Schlamm und Wasser aus Kellerräumen und aus dem Obergeschoss weggepumpt werden“, berichtet Malte. Er klingt erschöpft, aber auch stolz auf das, was er und sein Team bereits über viele Tage körperlich, mit Technik und manchmal auch mit Improvisationstalent für die Menschen im Ahrtal leisten. Seine Gruppe geht dahin, wo schwere THW-Technik nicht hingelangen kann. Zum Beispiel in Kellerräume.

Im Hauptberuf ist Malte OP-Pfleger an einer Klinik in Magdeburg, jetzt hat er den OP-Kittel gegen seine schlammbedeckte Einsatzkleidung getauscht: „Wir sind jetzt den vierten Tag in Folge mit unserer Bergungsgruppe vom THW-Oschersleben in der Rehaklinik im Einsatz. Es ist kräftezehrend, weil große Bereiche im Gebäude betroffen sind. Wir arbeiten hier gemeinsam mit Kräften der Feuerwehren und anderen Helfenden und mit Einsatztechnik anderer THW-Fachgruppen. „Heute sind es ein Bagger vom THW Erlangen und ein LKW-Kipper vom THW Fürth samt Besatzung. Der Lohn für unsere Anstrengungen ist die Dankbarkeit der Menschen, die uns jeden Tag erneut zum Ausdruck gebracht wird  für die Hilfe, die wir hier leisten“, schildert Malte. Das ist es, was sie antreibt jeden Tag erneut viele Stunden im Einsatz zu sein.

Am Sonntag, den 8. August 2021, kehrte das Oscherslebener THW-Team nach Hause zurück. Ablösende Kräfte rückten bis dahin nach, denn es ist klar, dass der THW-Einsatz im Ahrtal weitergeht. Es gibt noch viel zu tun und wieder instand zu setzen. So wie auch die Behelfsbrücke, die etwa 150 Meter neben der Reha-Klinik jetzt nutzbar ist.

Bildergalerie (6 Bilder)
  Katastropheneinsatz in Ahrweiler_1 (Bild 1 von 6) Vorwärts »
« Zurück Katastropheneinsatz in Ahrweiler_2 (Bild 2 von 6) Vorwärts »
« Zurück Katastropheneinsatz in Ahrweiler_3 (Bild 3 von 6) Vorwärts »
« Zurück Katastropheneinsatz in Ahrweiler_4 (Bild 4 von 6) Vorwärts »
« Zurück Katastropheneinsatz in Ahrweiler_5 (Bild 5 von 6) Vorwärts »
« Zurück Katastropheneinsatz in Ahrweiler_6 (Bild 6 von 6)  

Hier finden Sie den Link zum MDR-Beitrag vom 9. August 2021.


Text: THW Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt; Ellen Krukenberg

Bilder: Malte Stache/UMMD

Letzte Änderung: 05.01.2022 - Ansprechpartner: Webmaster