Volksstimme-Telefonforum

16.03.2023 -

Am Dienstag, den 21. März 2023, findet ein weiteres Volksstimme-Telefonforum statt. Hierbei können Leser:innen Fragen zum Thema ADHS bei Kindern und Jugendlichen an Professorin Dr. phil. Kerstin Krauel, Leitung Forschung und Lehre der Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin des Kindes- und Jugendalters (KKJP) Magdeburg, Dr. Wolfgang Pilz, niedergelassener Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut und Musiktherapeut sowie Maxi Forth, Schulpsychologische Referentin im Landesschulamt Sachsen-Anhalt, stellen.

ADHS steht für Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und betrifft ca. 3-5% aller Schulkinder. Betroffenen Kindern und Jugendlichen fällt es deutlich schwerer als Gleichaltrigen ihre Aufmerksamkeit und ihr Verhalten zu steuern und an verschiedene Situationen anzupassen. Hierdurch entstehen häufig Probleme in der Schule, aber auch mit Gleichaltrigen oder in der Familie, die Kinder und Jugendliche sehr belasten können.

Beim Verdacht und nach der Diagnose einer ADHS tauchen bei betroffenen Eltern und ihren Kindern sowie Lehrkräften und Erzieher:innen häufig viele Fragen auf, die die Expert:innen aus ihren unterschiedlichen Perspektiven und Arbeitsbereichen heraus beantworten wollen. Hierzu gehört beispielsweise, wie die Diagnose gestellt wird, welche Behandlungsmöglichkeiten bestehen und beforscht werden und welche Unterstützungsmöglichkeiten es im Schulalltag gibt.

Die Expert:innen sind in der Zeit von 10 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 0391/ 532970 erreichbar und stehen für Fragen zur Verfügung.

Telefonforum -  © Gajus - stock.adobeSymbolfoto Telefon, © Gajus - stock.adobe.com

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster