Volksstimme-Telefonforum

22.05.2023 -

Am Dienstag, den 23. Mai 2023, findet eine weitere Ausgabe des Volksstimme-Telefonforums statt. Hierbei können Leser:innen Fragen zum Thema „Aktuelles zur Behandlung von Myome der Gebärmutter“ an Dr. med. József Mészáros, Oberarzt und Ärztlicher Leiter Gynäkologie der Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin Magdeburg und an seinen Kollegen Oberarzt Dr. med. Paolo Gennari stellen.

Nach der Diagnose Myome tauchen bei den Patientinnen häufig viele Fragen auf, die die beiden Experten beantworten und über die neuesten Entwicklungen auf dem Fachgebiet aufklären wollen. Interessierte können ihre Fragen in der Zeit von 10 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 0391-532970 stellen.

Uterusmyome zählen zu den häufigsten gutartigen Tumoren der Frau mit einem 70 bis 80-prozentigen Lebenszeitrisiko. Dennoch, wird nur jede fünfte Frau im gebärfähigen Alter symptomatisch. Es gibt eine Reihe von klinischen Symptomen, die durch Myome bedingt sein können. Blutungsstörungen, wie zu starke oder zu lange Blutung, Dauerblutung, Schmerzen, Symptome aufgrund der Kompression von Nachbarorganen und unerfüllter Kinderwunsch können durch Myome verursacht werden.

Es gibt verschiedene konservative und operative Methoden der Myomtherapie. Eine neue innovative Methode stellt die transzervikale Radiofrequenzablation (Sonata®-Behandlung) dar. Sie zählt zu den minimal-invasiven Therapioptionen. Es handelt sich um eine hochpräzise, zielgerichtete Methode der Myombehandlung. Bei dieser Methode erfolgt die Abgrenzung der Myome durch Hitze. Durch die Hitze wird eine sogenannte Apoptose ausgelöst und führt zu einer Volumenreduktion des Myoms. Weitere Vorteile dieser Therapieform erfahren Interessierte im Gespräch mit den beiden Experten. Ebenso können Interessierte und Betroffene ihre persönlichen Fragen rund um das Thema Myome der Gebärmutter stellen.

Telefonforum -  © Gajus - stock.adobeSymbolfoto Telefon, © Gajus - stock.adobe.com

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster