Wissenschaftsnacht, Kinder-Uni und Studieninfotag am 3. Juni 2023

26.05.2023 -

Auf dem Campus der Universitätsmedizin Magdeburg wird Medizin zur diesjährigen Langen Nacht der Wissenschaft am 3. Juni 2023, ab 18 Uhr, in mehr als 40 Programmpunkten erlebbar.

Kleine und große Gäste erhalten exklusive Einblicke in die Anästhesie, Notfall- und Intensivmedizin, können dem Gehirn beim Denken zusehen, sich selbst an einem OP-Roboter ausprobieren, den europaweit leistungsstärksten 7-Tesla-MRT beim Arbeiten beobachten und sich auf die Spur von Infektionserregern begeben. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ermitteln das biologische Alter und testen die Anatomie-Kenntnisse der Besucher. Es wird über die Risiken von hohem Cholesterin und über die Funktion von Kunstgelenken aufgeklärt. Bei Laborführungen lernt man, was der Darm mit dem Gehirn zu tun hat, um dann gut vorbereitet das „Immunbattle“ unserer wichtigsten Immunzellen zu verfolgen.

LNDW Lageplan

Grafik: Lageplan der Universitätsmedizin Magdeburg.

Das vollständige Programm für die ganz persönliche Routenplanung auf dem Campus der Universitätsmedizin findet sich hier.

Studieninfotag 2023

Bereits ab 14 Uhr sind Schülerinnen und Schüler zum Studieninformationstag eingeladen, schon mal Uniluft zu schnuppern und sich auf dem Campus der Universitätsmedizin über das Medizinstudium an der Universität Magdeburg zu informieren und die eignen ärztlichen Fähigkeiten in dem Skillslab der Medizinischen Fakultät an lebensgroßen Puppen und Probematerialien auszuprobieren. Mehr Informationen unter http://www.med.ovgu.de/studieninfotage2023.html

Kinder-Uni-Magdeburg

Auf dem Hauptcampus der Uni Magdeburg wartet ab 18 Uhr im Hörsaal 5, im Gebäude 16 außerdem eine weitere Ausgabe der Kinder-Uni-Magdeburg für Schülerinnen und Schüler im Alter von 8-12 Jahre. Der Herzspezialist Prof. Dr. med. Rüdiger Braun-Dullaeus von der Universitätsmedizin erklärt, wie groß das Herz eines Menschen im Vergleich zu dem eines Elefanten oder einer Mücke ist und warum es unser Leben lang so zuverlässig schlägt. Eine Anmeldung ist ab sofort unter https://link.ovgu.de/kinderuniherz möglich.

Weitere Infos unter Kinder-Uni Magdeburg - Wen oder was liebt mein Herz? (ovgu.de)

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster