News

Lehrpreis für Hanno Brinkema und Niklas Leschowski

Am 16.Dezember haben Niklas Leschowski und Hanno Brinkema für ihr herausragendes Engegement in der Lehre, speziell im Skillslab einen Lehrpreis erhalten. Den ausführlichen Artikel, lest ihr hier:

http://www.med.uni-magdeburg.de/News/Lehrpreis+f%C3%BCr+studentisches+Engagement.html

 

Posterpreis für notfallmedizinische SimArena Studie

Unser langjähriger studentischer Leiter Niklas Leschowski erhält für seine randomisierte kontrollierte SIMARENA Studie zu den Auswirkungen seiner eigens entwickelten 180° Simulationsarena - SimArena Magdeburg (SAM) - bei der 16. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) im November 2021 in Kassel den 2. Posterpreis!

Mit der SIMARENA Studie hatte er untersucht, ob die realistische Umgebungsdarstellung der SAM bei Medizinstudierenden während einer fünfminütigen Laienreanimation das subjektive und objektive Stressempfinden erhöht und die subjektive und objektive Reanimationsqualität verringert. Er konnte mit seiner Studie zeigen, dass die Umgebungsdarstellung durch die SAM notfallmedizinische Simulationen unter erhöhten Stressbedingungen in einer realistischen, schnell austauschbaren, sicheren und standardisierten Umgebung ermöglicht, ohne die Teilnehmenden dadurch zu überfordern.

Wir gratulieren ihm zu diesem großartigen Erfolg bei der Weiterentwicklung und Erforschung von notfallmedizinischen Simulationen!

Leschowski, N., Darius, S., Wolter, J., Böckelmann, I., Borucki, K., Hempel, D., & Braun-Dullaeus, R. C. (2021). SIMARENA - Eine randomisierte kontrollierte Studie zu den Auswirkungen der 180° Simulationsarena SimArena Magdeburg auf das Stressempfinden und die Reanimationsqualität Medizinstudierender. In Kraftpaket Notaufnahme / 16. DGINA Jahrestagung vom 11. bis 13. November 2021 / Kongress Palais Kassel / Abstractband / Deutschen Gesellschaft Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin e.V.

Abstractband

https://t3-1.conventus-hetzner.de/fileadmin/congress/media/dgina2021/pdf/DGINA_2021_Abstractband.pdf

Preisübergabe DGINA Leschowski

©Conventus Congressmanagement und Marketing GmbH

15. Internationales Skillslab-Symposium

Statt in Krems an der Donau sind wir digital beim 15. Internationalen Skillslab-Symposium dabei gewesen. 2 Tage haben wir interessante Vorträge gehört, uns mit anderen Skillslab´s ausgetauscht, virtuell Kaffee getrunken und  viele Ideen gesammelt! Niklas Leschowski hat im Rahmen eines Forschungsvortrages die Entwicklung und Evaluation unserer SimArena Magdeburg vorgestellt. Wir haben den Kopf voller neuer Ideen und Projekte! Bleibt gespannt.

 Zoom Team                         ISLS21 SimArena Magdeburg

Podcast "In die Uni reingehört"

Wir waren zu Gast bei " In die Uni reingehört", dem Podcast der Otto-von Guericke Universität Magdeburg. Wer einen Einblick in unser Skillslab-Leben bekommen möchte, kann sich den Podcast auf "anchor FM", Spotify, Apple Podcast und Google Podcast und natürlich auf der Uni-Homepage anhören. Wir hatten viel Spaß!

 Podcast

Spendenübergabe an die AG Notfallmedizin

Spendenübergabe Sim Arena IV  28.06.2019
Am 28.06.2019 wurden durch den Fachschaftsrat die Spenden der diesjährigen FaRaLympics an das Team der AG Notfallmedizin übergeben.  Vielen Dank an alle Sportler und Sponsoren! Mit diesem Geld werdem wir die Sim Arena im Sklillslab weiter ausbauen, damit dann noch realistischer für den Ernstfall trainiert werden kann.

Kita "Klinikzwerge" im Skillslab

Kita-Kids_Willkommen  26.06.2019
Am 26.06.2019 haben uns die "Klinikzwerge" im Skillslab besucht. Gemeinsam mit 3 Kolleginnen der Teddyklinik hatten wir 3 Stationen aufgebaut, in denen unsere kleinen Besucher sich selbst ausprobieren und viel lernen durften. Sie haben Teddys untersucht und einen kleinen Notfallkurs belegt. Sogar unsere Ultraschallgeräte durften sie ausgiebig ausprobieren und sich selber schallen. Wir hatten viel Spaß und freuen uns auf eine Fortsetzung dieses Projektes.

 

14. Internationales Skillslab-Symposium Brandenburg

Team_SkillslabSymposium_2019 29.-30.03.2019

 Vom 29.03.-30.03.2019 waren wir mit dem Skillslab Team auf dem Internationalen SkillsLab Symposium in Brandenburg.

Schnell stand für uns fest, wir wollen nicht nur teilnehmen, sondern aktiv das Programm mitgestalten. So haben unsere studentischen Tutoren vor Ort Kurse in den Bereichen Sonografie und OP-Hygiene angeboten und Vorträge gehalten. Die Resonanz war hervorragend, die Teilnehmer begeistert und das Feedback durchweg positiv. Im nationalen Vergleich muss sich unser MAMBA Skillslab definitiv nicht verstecken.

Wir haben aber auch selbst viel mitgenommen an Wissen, Ideen und Inspirationen, und sind nun wieder fleißig dabei, unser Spektrum zu erweitern.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr in Krems!

Standortwechsel von Haus 15 nach Haus 97

Banner-Haus97 01.10.2018

Das MAMBA Skillslab ist umgezogen und hat mit Beginn des Wintersemesters 2018/19 im Haus 97 auf 3 Ebenen seine Räumlichkeiten für die studentische Lehre geöffnet.

Letzte Änderung: 02.02.2022 - Ansprechpartner: Webmaster