| |
Zertifizierungen von Qualitätsmanagementsystemen nehmen in ihrer Bedeutung und Häufigkeit auch in Einrichtungen des Gesundheitswesens zu. Erfolgreich zertifiziert wurden bislang im Magdeburger Universitätsklinikum zum Beispiel die Zentralapotheke, die Transfusionsmedizin, die Stroke Unit (Schlaganfalleinheit der Neurologie), das Brustzentrum sowie klinische Labore.
Als erste gesamte Klinik des Uni-Klinikums Magdeburg wurde die Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie mit all ihren Bereichen erfolgreich zertifiziert. Wenig später folgte dann die Uni-Klinik für Strahlentherapie.
Beiden Kliniken wurde bescheinigt, ein Qualitätsmanagementsystem entsprechend den Anforderungen nach DIN ISO 9001:2000 in all ihren Bereichen eingeführt zu haben und anzuwenden. Dazu gehören sowohl der ärztliche und pflegerische Dienst in der stationären und ambulanten Versorgung, die Spezialsprechstunden bis hin zur internen Verwaltung. In der Hautklinik wurden des Weiteren der dermatologische OP-Bereich, die Labore für Dermatohistopathologie, Allergologie, dermatologische Mikrobiologie, Andrologie und das Klinische Studienzentrum untersucht. „Qualitätsmanagement ist eine Aufgabe der gesamten Klinik und aller Mitarbeiter und bedeutet auch ein Umdenken im Verhalten bei der täglichen Arbeit“, betont Klinikdirektor Professor Harald Gollnick.
Die Bewertung erfolgte durch ein Auditorenteam vor Ort unter anderem durch Befragung der Mitarbeiter, das Beobachten der Arbeitsabläufe, Einsicht relevanter Dokumente sowie Unterlagen zur Patienten– und Mitarbeiterzufriedenheit. Weitere Überprüfungen bezogen sich zum Beispiel auf das Medikamentenmanagement und das Handbuch mit den Standardarbeitsanweisungen, den so genannten SOP’s.
Künftig erfolgen jährliche Überwachungsaudits, in denen die Weiterentwicklung und Aufrechterhaltung des Qualitätsmanagementssytems der Magdeburger Kliniken nachzuweisen ist. Prof. Gollnick: „Für uns alle bedeutet dies, weiterhin kontinuierlich die Verantwortung zur Verbesserung von Arbeitsabläufen zu übernehmen.“
|