Und sonntags wieder in den Hörsaal

28.08.2017 -

Nach einer Sommerpause werden nun im zweiten Halbjahr die "Medizinischen Sonntage“ mit Experten des Universitätsklinikums Magdeburg als gemeinsame Veranstaltungsreihe mit Urania und Volksstimme zu interessanten Gesundheitsthemen fortgesetzt.

Beim 135. Medizinischen Sonntag am 24. September 2017 werden drei Referenten zum Thema Darmkrebs Auskunft geben: der Chirurg Prof. Dr. Roland S. Crone und der Internist Prof. Dr. Ali Canbay. Sie stellen neue Wege in der Diagnostik und Behandlung vor, werden auf die wichtige interdisziplinäre Zusammenarbeit bei diesem Krankheitsbild eingehen sowie über aktuelle Forschungsansätze auf diesem Gebiet informieren.

Der 136. Medizinische Sonntag am 22. Oktober 2017 hat den Titel „Atem ist Leben - wenn die Lunge erkrankt“. Die Vortragenden werden Prof. Dr. Jens Schreiber, Direktor der Universitätsklinik für Pneumologie, und Dr. Nadine Waldburg, niedergelassene Fachärztin für Innere Medizin und Pneumologie in Magdeburg, sein. Beim letzten Medizinischen Sonntag in diesem Jahr am 26. November 2015 geht es um die Volkskrankheit Diabetes mit den Experten Prof. Dr. Peter Mertens und Oberärztin Dr. Silke Klose von der Universitätsklinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Diabetologie und Endokrinologie Magdeburg.

Die Veranstaltungen finden sonntags um 10.30 Uhr in Magdeburg im Uni-Hörsaal 1 an der Pfälzer Straße (neben der Universitätsbibliothek) statt. Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Der Eintritt ist frei.

Interessenten können sich im Nachgang die Vorträge der Medizinischen Sonntage im Internet auch online ansehen unter https://www.med.uni-magdeburg.de/Medizinischer_Sonntag.html
Seit dem Jahr 2000 gibt es in Magdeburg wieder regelmäßig einen „Medizinischen Sonntag“ in Anlehnung an die frühere Tradition der Medizinischen Sonntage in der Elbestadt.

Die Themen und Termine in der Übersicht:

135. Medizinischer Sonntag am 24. September 2017
„Neue Wege bei der Diagnostik und Behandlung von Darmkrebs“

Referenten:
Prof. Dr. Roland S. Croner, Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Prof. Dr. Ali Canbay, Universitätsklinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, und Prof. Dr. Johannes Haybäck, Institut für Pathologie

136. Medizinischer Sonntag am 22. Oktober 2017
„Atem ist Leben - wenn die Lunge erkrankt“

Referenten:
Prof. Dr. Jens Schreiber, Universitätsklinik für Pneumologie, und Dr. Nadine Waldburg, Fachärztin für Innere Medizin und Pneumologie Magdeburg

137. Medizinischer Sonntag am 26. November 2017
„Diabetes“ (Weltdiabetestag 14. Nov. 2017)

Referenten: