Drucken20.12.2018
Startseite Institute Molekulare und Klinische Im... Studium und Weiterbildung
Der neue Masterstudiengang Immunologie der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg bietet Studierenden mit Begeisterung für Forschung die Möglichkeit sich auf dem dynamischen und zukunftsträchtigen Gebiet der Immunologie zu spezialisieren. Der viersemestrige, deutschsprachige Vollzeitstudiengang beginnt jeweils zum Wintersemester. Er baut auf einem entsprechenden Bachelor of Science beziehungsweise einem Medizinstudium auf und schließt mit dem Master of Science (M.Sc.) ab.
I. Vorlesung Immunologie (3. Studienjahr, Wintersemester) und begleitende Immunologische Seminare (im Wintersemester parallel zur Vorlesung).
II. Wahlfach "Molekulare und Medizinische Immunologie"
Seit dem Sommersemster 2004 bietet das Institut für Molekulare und Klinische Immunologie ein 2-semestriges "großes" Wahlfach "Molekulare und Medizinische Immunologie" an.
I. Grundlagen der Immunologie (4. Semester): Vorlesung und Praktikum
II. Molekulare Immunologie (6. Semester): Vorlesung
Gerne betreuen wir Studenten bei Interesse an einer experimentellen Studienarbeit, Diplom- oder Doktorarbeit im Fachgebiet Immunologie. Bitte wenden Sie sich zur Absprache eines aktuellen Forschungsgegenstandes an Prof. Schraven oder Prof. Reinhold. Aus den Arbeitsgruppen derzeit konkret angebotene Themen finden sie unter Diplom- und Doktorarbeiten.