Krebsberatungsstellen: Unterstützung finden und Antworten bekommen

04.02.2020 -

Krebsberatungsstellen: Unterstützung finden und Antworten bekommen - Kostenlose Angebote für Betroffene und Angehörige in Magdeburg

WeltkrebstagAm 4. Februar 2020 jährt sich zum 14. Mal der Weltkrebstag mit dem Ziel, die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Krebs ist eine Diagnose, die Betroffene und ihre Angehörigen oftmals unerwartet trifft. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus fühlen sich viele Menschen allein mit ihren Fragen, seelisch belastet und manchmal überfordert.

Häufig wissen sie nicht, an wen sie sich nach der Akut- und Rehabehandlung wenden können. Krebsberatungsstellen, wie die Psychosoziale Krebsberatungsstelle am Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., bieten zeitnah ambulante Hilfen bei seelischen Krisen und sozialen Fragen. Hier erhalten Krebs-Betroffene und Angehörige in Gesprächen Hilfestellungen durch DKG-zertifizierte Psychoonkologen, um die eigene Krankheit zu bewältigen, Ängste zu verarbeiten, Ressourcen zu aktivieren oder mit der Erkrankung von nahestehenden Menschen angemessen umzugehen.

Ebenfalls leisten wir Unterstützung bei sozialen Anliegen, wie z.B. Rehabilitation, Schwerbehindertenrecht, Leistungsspektrum der Kranken- und Pflegekasse, Beratung zu Vorsorge und Betreuung sowie Hilfestellung bei Anträgen oder Widersprüchen.

Die Psychosoziale Krebsberatungsstelle Magdeburg bietet damit eine ergänzende Leistung für Patienten und Angehörige während und nach einer stationären onkologischen Therapie in Magdeburg und Umgebung.

Kontaktdaten und Standort:

Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.