Schutzengel auf Tour in Magdeburg

23.09.2009 -

Die diesjährige Schutzengel-Berufsschultour macht am Donnerstag, 24. September 2009, in der Zeit zwischen 9.15 Uhr bis 12.30 Uhr Station im Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe des Universitätsklinikums am Emanuel-Larisch-Weg 17 - 19. Zum wiederholten Male wird für Schülerinnen und Schüler diese wichtige Verkehrserziehung durchgeführt. In diesem Jahr wurde erstmals auch das Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe Magdeburg als eine von sechs Stationen für die Berufsschultour "Ich bin dein Schutzengel" ausgewählt. Die Aktion für sichere Straßen in Deutschland wird durch die Polizei, dem LKA Sachsen-Anhalt, dem ADAC Niedersachsen und Sachsen-Anhalt e.V., Radio Rockland und -SAW unterstützt.

Mit im Gepäck haben die Organisatoren dieser Schutzengeltour bei der Finalveranstaltung der seit Mai diesen Jahres andauernden Aktionen rund um die Verkehrssicherheit einen Fahrsimulator, Elemente aus dem Fahrsicherheitstraining des ADAC, Rauschbrille und Sicherheitsparcours, Gewinnspiel, Sehtest, Anti-Drogeninfos und vieles mehr. Zusätzlich erhalten die Auszubildenden die Möglichkeit, in einem Gurtschlitten die Kräfte eines Aufpralls hautnah zu erfahren; es gibt Informationen zu erste Hilfe Maßnahmen und zum Verhalten in Notfallsituationen. Für musikalische Unterhaltung und Stimmung werden an diesem Tag die Radiosender "SAW" und "Rockland" sorgen. Im Anschluss können sich die Auszubildenden in das Schutzengelprogramm als aktiver Schutzengel eintragen - ´Doch was machen die Schutzengel eigentlich?´. Sie sind angehalten, ihre Freunde oder andere Jugendliche davon abzuhalten, sich betrunken oder anders berauscht beispielsweise nach einer Party hinter das Steuer zu setzen, anstatt sich ein Taxi zu nehmen oder bei nüchternen Mitfahrgelegenheiten einzusteigen. Je mehr Schutzengel es gibt, desto weniger junge Leben werden auf der Straße enden!

Weitere Auskünfte unter Tel. 0391/67-14272 (Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe, Frau Pfennig) oder auf der Homepage www.ich-bin-dein-Schutzengel.de.

Die Ansprechpartnerin während der Veranstaltung, Frau Waterstraat, ist unter nachfolgender Mobilfunknummer zu erreichen: 0160/4748681.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster