Anerkennung für Engagement

16.04.2010 -

Staatsminister Rainer Robra überreichte am 14. April 2010 in der Staatskanzlei Sachsen-Anhalt in Magdeburg vier Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Geehrt wurden mit dem Verdienstkreuz am Bande:

Veronika Brandstädter (Salzwedel, Altmarkkreis Salzwedel)
Die 58-jährige ist seit 1991 ehrenamtliche Pflegemutter und hat seitdem über 100 Kinder in die befristete Bereitschaftspflege aufgenommen und betreut. Sie ist darüber hinaus im Pflegeelternverein Salzwedel e.V. als Vorstandsmitglied engagiert und hat mit diesem u.a. eine Bibliothek eingerichtet, die allen Pflegeeltern kostenlos zur Verfügung steht.

Ulrich Ehrt (Lutherstadt Eisleben, Landkreis Mansfeld-Südharz)
Der 70-jährige wird für sein langjähriges Engagement als Vorstandsmitglied bzw. Landesinnungsmeister der Elektrohandwerke in Sachsen-Anhalt gewürdigt. Dabei spielt der Einsatz als Mitglied im Vorstand der Berufsgenossenschaft "Elektro- Textil- Feinmechanik" eine besondere Rolle. Seit dem 01.01.2008 ist Herr Ehrt ehrenamtlicher Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft im Mansfelder Land.

Prof. Dr. HelmutHelmut Klein4 Klein (Rochester, NY, USA)
Der 68-jährige Mediziner wird für seine herausragenden Verdienste um die Universitätsmedizin in Sachsen-Anhalt geehrt. 1992 wurde er an die Magdeburger Universität berufen und leitete die Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie. Von 1994 bis 1998 war er zudem auch Dekan der Medizinischen Fakultät und von 1998 bis 2001 Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Magdeburg. Unter Leitung von Prof. Klein fand die erste Defibrillator-Implantation in Deutschland statt. 2004 war ihm als erstem deutschen Kardiologen der renommierte "Mirowski Award" verliehen worden.

Dr. Friedrich Pank (Bad Suderode, Harzkreis)
Der 68-jährige Wissenschaftler wird im Hinblick auf seine über vier Jahrzehnte reichende Forschungsarbeit im Gebiet der Gewürz- und Arzneipflanzen gewürdigt. Er war nach seinem Studium zunächst an der Forschungsstelle in Bernburg tätig. 1992 übernahm er an der Bundesanstalt für Züchtungsforschung an Kulturpflanzen (BAZ) die Stelle des Leiters des Instituts für Pflanzenanalytik und später als Leiter der Arbeitsgruppe Arznei- und Gewürzpflanzen im Institut für gartenbauliche Kulturen. Dr. Pank ist einer der erfolgreichsten Fachleute des anspruchsvollen Spezialgebietes "Arznei- und Gewürzpflanzen".
(Quelle: Pressemitteilung der Staatskanzlei)

Foto: Staatsminister Rainer Robra und Prof. Dr. Helmut Klein (li.)
(Foto: Staatskanzlei/Ines Berger)

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster