„Meine Blutspenden“ auf Facebook

09.08.2011 -

Blutspendeplakat KopieIn Deutschland sind rund 18,6 Millionen Menschen - das sind 22,8 Prozent der Bundesbürger - auf der Internet-Plattform „Facebook“ aktiv. Grund genug auch für die Magdeburger Uni-Blutbank über die Nutzung von Facebook nachzudenken. Als Geschäftsführer Dave Gööck und Webentwicklerin Jana Sieber von der Firma „webvariants“, einem Magdeburger Dienstleistungsunternehmen für Webentwicklung in der Uni-Blutbank ihre Idee einer Blutspende-App vorstellten, stießen sie deshalb sofort auf große Begeisterung.

Schon als Gründer der gemeinnützigen und regionalen Studentencommunity „WebUni“ hatte Dave Gööck eng mit dem Institut für Transfusionsmedizin zusammengearbeitet und unter den WebUni-Nutzern einen Blutspende-Wettstreit ausgerufen. Mit der Blutspende-App ist das nun auch unter den Facebook-Nutzern möglich!

Seit einigen Monaten besteht für die Blutspenderinnen und Blutspender der Uni-Blutbank die Möglichkeit, auf Facebook unter http://apps.facebook.com/blutspende/ die von der Firma „webvariants“ entwickelte Blutspende-App zu nutzen. Bei der Blutspende in der Uni-Blutbank erhält der Facebook-Nutzer einen Blutspende-Code, der (nach Anmeldung) in der Blutspende-App eingetragen werden kann. Die Blutspende-App führt dann nicht nur eine persönliche Blutspendestatistik des Nutzers, sondern bietet für diesen auch weitere nützliche Funktionen. So können alle Facebook-Freunde über die vollbrachte gute Tat informiert werden. Sie kennt den Termin, ab wann wieder eine Spende möglich ist und wer ungern allein zur Blutspende geht, wird die Funktion, sich zum gemeinsamen Aderlass zu verabreden, schnell schätzen lernen.

Mittlerweile verfügt die Magdeburger Uni-Blutbank auch über eine eigene Facebook-Seite, auf der alle Infos und Neuigkeiten rund um das Thema Blutspende veröffentlicht werden.

Andere Blutspendedienste fanden an der Idee großen Gefallen, so dass die App sich inzwischen nicht mehr nur an Magdeburger Spender richtet. So können z.B. auch Spenderinnen und Spender der Uni-Blutbanken in Dortmund, Lübeck, Kiel und dem DRK-Blutspendedienst NSTOB unter dem Motto „gutes tun und darüber reden“ ihren Facebook-Freunden von der Blutspende berichten. Weitere Blutspendedienste werden folgen und falls sich ein Spender die Teilnahme des Blutspendedienstes seines Vertrauens an der Facebook-App wünscht, ist das Team der Blutspende-App für Anregungen, Hinweise und Unterstützung dankbar.

Bei Rückfragen:

Silke Schulze