Dr. Alexander Pausder erhält renommierten Promotionspreis

21.07.2023 -

Dr. Alexander Pausder, Postdoktorand am Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene der UMMD, wurde kürzlich mit dem Promotionspreis 2022 des Arbeitskreises Zellbiologie und Biomedizinische Forschung e.V. vom Helmholtz-Zentrum Braunschweig ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt seine herausragenden Ergebnisse im Rahmen seiner Doktorarbeit, in der er sich mit der Immunabwehr in den Atemwegen befasste.

Thema der Promotionsarbeit

Dr. Pausder untersuchte in seiner Doktorarbeit mit dem Titel „Elucidating the roles of secretory immunoglobulins in asthma under homeostatic and infectious conditions“ die Auswirkungen verschiedener Faktoren auf die Immunabwehr in den Atemwegen. Er fand heraus, dass das Mikrobiom und bestimmte genetische Eigenschaften die Produktion von Antikörpern beeinflussen können. Im Zusammenhang mit allergischem Asthma entdeckte er, dass asthmatische Mäuse eine höhere Bakteriendichte in der Nase aufwiesen. Bei Patienten mit allergischem Asthma fand er erhöhte Antikörperspiegel und eine größere mikrobielle Vielfalt in der Nase im Vergleich zu gesunden Personen. Die Dissertation von Dr. Pausder liefert damit wichtige Erkenntnisse über den Einfluss des Mikrobioms und genetischer Eigenschaften auf die Produktion von Antikörpern in den Atemwegen. Die Ergebnisse von Dr. Pausders Forschungsarbeit tragen maßgeblich zum grundlegenden Verständnis der sekretorischen Immunität unter physiologischen Bedingungen sowie beim allergischen Asthma bei.

Alexander Pausder

Foto: Dr. Alexander Pausder.
Fotografin: Melitta Schubert/UMMD

Anerkennung für herausragende Leistung

Als Anerkennung für seine herausragenden Leistungen erhielt Dr. Pausder den Promotionspreis des Arbeitskreises Zellbiologie und Biomedizinische Forschung e.V. vom Helmholtz-Zentrum in Braunschweig. Der Preis ist mit 1.000,- Euro dotiert und ermöglicht dem 33-Jährigen eine Reise nach Südamerika.

„Der Promotionspreis des Arbeitskreises für biomedizinische Forschung e.V. ist eine große Ehre für mich. Solche Auszeichnungen motivieren junge Forscherinnen und Forscher dazu, ihr volles Potenzial auszuschöpfen“, kommentierte Dr. Pausder dankbar. „Ich möchte mich besonders bei Prof. Dunja Bruder und Dr. Julia Boehme für ihre Unterstützung während meiner Promotion und darüber hinaus bedanken.“

Pausder ist seit März 2022 Postdoktorand am Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene unter der Leitung von Prof. Dunja Bruder, wo er davor auch promovierte. Er studierte Biosystemtechnik an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg.

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster