Hightech für gesunde Pflege

13.07.2023 -

Die Universitätsmedizin Magdeburg (UMMD) hat kürzlich mit der Erprobung von zwei Exoskeletten begonnen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Untersuchung, ob diese innovativen Systeme eine körperliche Entlastung in der Intensivpflege bieten können.

Während der Erprobungsphase sollen nicht nur Pflegekräfte, sondern auch andere Berufsgruppen die Möglichkeit haben, den Nutzen der Exoskelette zu beurteilen. Das Ziel ist es, herauszufinden, wie diese Technologie verschiedene Arbeitsbereiche unterstützen kann.

Die UMMD hat zwei Exoskelette des Typs BionicBack vom renommierten Hersteller hTRIUS beschafft. Diese Exoskelette gehören zur Kategorie der "passiven Exoskelette", die ohne schwere Akkus und Motoren auskommen. Sie zeichnen sich durch hohen Tragekomfort, maximale Bewegungsfreiheit und extrem geringes Gewicht aus. Nach dem Anlegen des Exoskeletts spüren die Trägerinnen und Träger eine deutliche Entlastung insbesondere im unteren Rückenbereich, wenn sie heben, halten oder tragen. Stefanie Mewes vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement und Dr. Stefan Waßmann, Arbeitspsychologe an der UMMD, betonen: "Wir möchten Hightech und Gesundheit an der UMMD nicht nur für unsere Patient:innen, sondern auch für unsere Kolleg:innen nutzen – dafür gehen wir gerne neue Wege!"

Exoskelette

Foto: Pflegefachkraft Melanie (rechts) probiert das Exoskelett aus: "Es trägt sich wirklich angenehm und ich spüre, zum Beispiel beim Umlagern von Patienten, wie das Exoskelett meine Rückenmuskulatur unterstützt."
Fotografin: Melitta Schubert/UMMD

Die Erprobungsphase der Exoskelette wird vom Bereich Arbeitspsychologie und Gesundheitsmanagement des Sachgebiets Personalentwicklung koordiniert, mit Unterstützung vom Personalärztlichen Dienst, der Krankenhaushygiene, der Stabstelle Arbeitssicherheit und der Stabstelle Unternehmensentwicklung. Nach einer umfassenden Evaluation der Erprobungsphase wird über die Beschaffung weiterer Exoskelette entschieden.

Die Universitätsmedizin Magdeburg setzt mit der Erprobung von Exoskeletten ein Zeichen für den Einsatz von Hightech in der Pflege. Sollten sich die positiven Erwartungen bestätigen, könnten Exoskelette in Zukunft eine wichtige Rolle bei der Entlastung des Pflegepersonals spielen und dessen Gesundheit und Wohlbefinden verbessern. Die UMMD bleibt weiterhin bestrebt, innovative Lösungen zu finden, um die Pflegequalität und Arbeitsbedingungen zu optimieren und das Wohlergehen sowohl der Patienten als auch der Mitarbeiter zu fördern.

Video Exosklette in der Intensivpflege

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster