Interview Prof. Dr. Eva Brinkschulte

Abschied nach 20 Jahren

20 Jahre lang leitete Prof. Dr. phil. Eva Brinkschulte den Bereich Geschichte, Ethik und Theorie der Medizin an der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität. Jetzt hat sie zum 1. Oktober 2023 den Staffelstab an ihre Nachfolgerin Prof. Dr. Bettina Hitzer übergeben. Prof. Brinkschulte war seit 2018 zudem Vorsitzende des Klinischen Ethikkomitees (KEK) der Universitätsmedizin Magdeburg und wird sich dort auch weiterhin engagieren. Die Geschichtswissenschaftlerin erzählt im Interview, worauf sie sich in ihrem neuen Lebensabschnitt am meisten freut.

Was hat Sie in Ihrer Zeit besonders geprägt?

Geprägt hat mich in der Magdeburger Zeit die Erkenntnis, dass es der Gelassenheit, Beharrlichkeit und Ausdauer bedarf, um Projekte zu realisieren und neue Strukturen durchzusetzen.

Gibt es rückblickend etwas, das Sie anders angehen würden?

Ich habe mich in der Vergangenheit bemüht, mit viel Umsicht und Kooperationsbereitschaft Projekte umzusetzen und damit vor allem eine Brücke zu schlagen zwischen meinem geistes- und kulturwissenschaftlichen Fachgebiet und den klinisch oder theoretisch orientierten Fachgebieten. Dies kam insbesondere in Lehrprojekten zur Verbesserung und Modifizierung der Lehre in Sinne der "Medical Humanities" zum Ausdruck.

Haben Sie einen Rat, den Sie ihrer Nachfolgerin, Prof. Hitzer, mitgeben möchten?

Es freut mich sehr, dass es gelungen ist, Bettina Hitzer auf die W3-Professur für Geschichte der Medizin an die Medizinische Fakultät der Universität Magdeburg zu holen. Eine bessere Nachfolgerin hätte ich mir nicht wünschen können - und auch Ihr wünsche ich dieses Durchhaltevermögen.

Prof. Eva Brinkschulte_Sarah Kossmann

Foto: Prof. Dr. phil. Eva Brinkschulte. Foto: Sarah Kossmann

Wie werden Sie Ihren Ruhestand gestalten? Gibt es etwas, worauf Sie sich am meisten freuen?

Dass ich nun mehr Zeit für Archivbesuche haben werden, freut mich natürlich besonders.

An welchen Stellen werden wir Ihnen zukünftig noch begegnen?

Ich bleibe weiterhin Mitglied des Klinischen Ethikkomitees und der Ethikkommission der OvGU an der Medizinischen Fakultät. Es gibt noch eine Reihe von Forschungsprojekten beispielsweise im Bereich der Pädopathologie, die ich zum Abschluss und zur Publikation bringen möchte. Ich habe auch noch einige Doktorandinnen und Doktoranden, die ich natürlich weiterhin betreuen und begleiten werde.

Zur Person

Prof. Dr. phil. Eva Brinkschulte, Jahrgang 1954, studierte Geschichtswissenschaften und Soziologie an der Freien Universität (FU) Berlin, wo sie auch promovierte und habilitierte. Brinkschulte war unter anderem als wissenschaftliche Mitarbeiterin und später als Assistentin am Institut für Geschichte der Medizin an FU Berlin bzw. des Zentrums für Human- und Gesundheitswissenschaften der Berliner Hochschulmedizin (heutige Charité – Universitätsmedizin Berlin) tätig und engagierte sich zudem als Frauenbeauftragte für den Fachbereich Natur- und Sozialwissenschaftliche Grundlagenmedizin und Medizinische Ökologie. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören historische Frauen- und Geschlechterforschung in der Medizin, Patienten- und Krankenhausgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts sowie mediale Kultur der Medizin. Sie war im Vorstand des Fachverbands Medizingeschichte tätig und von 2020 bis 2023 Vorsitzende der Gesellschaft für Geschichte der Wissenschaften, der Medizin und der Technik (GWMT). 2018 gründete sie zudem das Klinische Ethikkomitee (KEK) an der Universitätsmedizin Magdeburg (UMMD), das sie seitdem leitete.

Letzte Änderung: 04.10.2023 - Ansprechpartner: Webmaster