Konferenz der European Cell Death Organization (ECDO)

01.12.2022 -

Die alljährliche Konferenz der European Cell Death Organization (ECDO) fand zum 28. Mal statt. Die Organisation wurde 1994 gegründet und hat derzeit mehrere Mitglieder, die alle wichtigen Arbeitsgruppen der Erforschung des programmierten Zelltodes in Europa, aber auch aus außereuropäischen Ländern vertreten.

Unter dem Motto „Inflammation links neurodegeneration and cancer“ fand die Konferenz vom 26. bis 29. September 2022 in Bonn statt. Mitorganisatoren der Konferenz war die Arbeitsgruppe Translationale Entzündungsforschung (AG TEF) der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, die unter der Leitung von Prof. Dr. Inna Lavrik steht. Prof. Lavrik ist zusätzlich die gewählte Präsidentin für das Jahr 2023-2025 der ECDO.

Konferenz der European Cell Death Organization (ECDO)_Foto_Joachim Küffner_DZNE

Konferenz der European Cell Death Organization (ECDO), Foto: Joachim Küffner/DZNE

Die jährlichen ECDO-Konferenzen gehören zu den weltweit angesehensten wissenschaftlichen Treffen im Bereich des Zelltodes. Herausragende Wissenschaftler:innen aus ganz Europa, Nordamerika, Australien und Asien trafen sich in der ehemaligen Bundeshauptstadt, um ihre aktuellsten wissenschaftlichen Ergebnisse zu präsentieren. Eingeladene Wissenschaftler:innen sprachen über ihre aktuelle Forschung und zeigten unveröffentlichte Ergebnisse mit Blick auf medizinische Anwendungen.

Fabian Wohlfromm_Konferenz EDCO_Foto privatWissenschaftler:innen der AG TEF unter Leitung von Prof. Lavrik waren aktiv an der Planung, Organisation und Durchführung der Konferenz beteiligt. Aufmerksamkeit konnte Fabian Wohlfromm von der AGTEF mit seinem Vortrag über innovative Ansätze zur Behandlung von Brustkrebs mit künstlichen Analoga von humanen Milchproteinen natürlich vorkommenden Proteinen erzielen.

Während der diesjährigen Konferenz wurden mehrere prestigeträchtige Preise an Wissenschaftler verliehen, darunter der Jürg-Tschopp-Preis für die herausragende Forschung auf dem Gebiet des Zelltodes, der jeweils an Prof. Peter H. Krammer (ehemals DKFZ, Heidelberg) und Prof. Klaus-Michael Debatin (Ärztlicher Direktor der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Ulm) verliehen wurde. Außerdem wurde der „Cell death and Differentiation“-Preis für die herausragende Forschung auf dem Gebiet von Entzündungen und des Zelltodes an Prof. Ivan Dikic (Goethe Universität Frankfurt) verliehen. Die nächste ECDO-Konferenz findet 2023 in Paris statt.

Foto: Fabian Wohlfromm, privat

Letzte Änderung: 09.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster