Neue Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten in der Orthopädie

01.08.2023 -

Die Orthopädische Universitätsklinik Magdeburg gehört nach einer aktuellen Studie der international renommierten US-amerikanischen Zeitschrift „Newsweek“ zu einem der „World’s Best Orthopaedic Hospitals“.

Auch im nationalen Ranking der Fokus Gesundheit – Klinikliste ist sie seit vielen Jahren unter den Top-Platzierungen in der Fachdisziplin Orthopädie zu finden. Mehrere Spezialisten des Teams werden hier auch als Top-Mediziner aufgeführt.

Die Orthopädischen Universitätsklinik Magdeburg wird als eines der wenigen EndoProthetikZentren der Maximalversorgung in Deutschland geführt, indem neben der Implantation für Hüft- und Knieendoprothesen auch eine Zertifizierung für Schulter-, Sprunggelenk- und Tumorendoprothetik besteht. Diese hohe Spezialisierung, Kompetenz und Erfahrung gewährleistet bezüglich der Endoprothetik aller großen Gelenke eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung und eine hohe Patientensicherheit.

Um diese herausragende Qualität in Behandlung orthopädischer Krankheitsbilder auch zukünftig sicherzustellen, bedarf es ständiger Prozessoptimierungen. Auf struktureller Ebene wurde dies durch den Umzug der gesamten Klinik einschließlich des OP-Bereiches in das Haus 60a vollzogen.

Die Modernisierung der Orthopädischen Universitätsklinik ist aber auch in einer neuen Teamstruktur erkennbar. Die aktuelle personelle Konzeption der verschiedenen Verantwortungsbereiche ist Grundlage dafür, diesem Entwicklungsprozess gerecht zu werden:

Prof. Dr. med. Alexander Berth

Stellv. Klinikdirektor und Leitung des Bereiches Schulterchirurgie

Der hoch spezialisierte Schulterchirurg steht für minimal-invasive Chirurgie und Endoprothetik. Als vorheriger langjähriger leitender Oberarzt übernimmt er nun die Position des stellvertretenden Klinikdirektors der Orthopädischen Universitätsklinik.

Alexander Berth

Prof. Dr. med. Alexander Berth. Foto: Melitta Schubert /UMMD

Dr. med. Sebastian Illiger

Leitender Oberarzt, Spezielle Endoprothetik und stellvertretender Leiter des Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung

Der Spezialist in der Hüft- und Knieendprothetik und Infektiologie wird benannt als leitender Oberarzt und stellvertretender Leiter des Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung des Universitätsklinikums Magdeburg.

Dr. med. Christian Riediger

Als Oberarzt des Bereichs Wirbelsäulenorthopädie vertritt er die modernen Verfahren der Wirbelsäulenchirurgie von Versorgung von Bandscheibenvorfällen, Dekompressionen bis zur Korrektur von komplexen Wirbelsäulendeformitäten.

Christian Riediger

Dr. med. Christian Riediger. Foto: Melitta Schubert /UMMD

Dr. med. Markus Klutzny

Der Experte auf dem Gebiet der Kniegelenkschirurgie zu gelenkerhaltenden und endoprothetischen OP-Verfahren übernimmt diesbezüglich den Bereich der  Sportorthopädie/-traumatologie  und Kniegelenkschirurgie.

PD Dr. Konrad Mahlfeld

Der Spezialist für Endoprothetik und allgemeine Gelenk- und Wirbelsäulenchirurgie verstärkt das Team der Orthopädischen Universitätsklinik und hat neben seiner Sprechstunde in der eigenen Praxis eine Sprechstunde für Endoprothetik in der Orthopädie.

Konrad Mahlfeld

PD Dr. Konrad Mahlfeld. Foto: Melitta Schubert /UMMD

In zusätzlichen Spezialsprechstunden der Orthopädischen Universitätsklinik werden ausgewiesene Ärzte:innen mit langjähriger Erfahrung weiterhin Ansprechpartner:innen für besondere Schwerpunktbereiche sein:

Dr. med. Johann-Christian Wolter und Dr. med. Claudia Becker

Oberarzt/Oberärztin  Schwerpunkt Kinderorthopädie

Johann-Christian Wolter

Dr. med. Johann-Christian Wolter. Foto: Melitta Schubert /UMMD

Claudia Becker

Dr. med. Claudia Becker. Foto: Melitta Schubert /UMMD

Dr. med. Katja Schenk und Jan Lietz

Oberärztin/Oberarzt – Schwerpunkt Rheuma- und Fußchirurgie

Katja Schenk

Dr. med. Katja Schenk. Foto: Melitta Schubert /UMMD

Jan Lietz

Jan Lietz. Foto: Melitta Schubert /UMMD

Dr. med. Martin Röpke

Oberarzt – Schwerpunkt Tumororthopädie

Dr. med. Margit Rudolf und Dr. med. Birgit Hoffmeyer

Oberärztinnen  Schwerpunkt Konservative Orthopädie/Sportmedizin/Allgemeine Orthopädie

Margit Rudolf

Dr. med. Margit Rudolf. Foto: Melitta Schubert /UMMD

Birgit Hoffmeyer

Dr. med. Birgit Hoffmeyer. Foto: Melitta Schubert /UMMD

Diese organisationalen Anpassungen in der Orthopädische Universitätsklink bieten somit orthopädische Beratung und Versorgung auf fachlich höchstem Niveau. Die Implementierung neuester Technologien im Sinne der digitalen Transformation wird für dieses Team ein wesentlicher Schwerpunkt in der zukünftigen Ausrichtung der genannten Fachbereiche darstellen.

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster