Schüler leiten eine Station: Zwei Wochen auf der GHI4

03.05.2022 -

Nach den coronabedingten Ausfällen der letzten Jahre konnte im vergangenen Monat das Projekt „Schüler leiten eine Station“ erfolgreich fortgesetzt werden. Im April übernahmen 22 Auszubildende des Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe für zwei Wochen die gesamte Arbeit auf der Station.

„Ziel des Projekts ist es, dass die Schüler ihren Arbeitsbereich selber strukturieren, dass sie lernen, sich selbst zu organisieren und mit anderen Berufsgruppen gemeinsam zu arbeiten. So müssen sie ihren Dienstplan selber organisieren und auch Krankheitsfälle ausgleichen“, erklärt Stationsleitung Sabine Körber. „Wichtig ist, dass sie unsere Teamkultur erleben und eigenständig die Bereichspflege durchführen. Hier besteht die Kunst darin, dass man die Schüler nicht alleine lässt, sie aber auch nicht bemuttert“, führt sie fort.

20220502_Körber und Pflege

Foto (v.l.): Stationsleitung Sabine Körber, Pfleger René Krasper und Pfleger Martin Feier (Praxisanleiter).
Fotograf: Andres Peinelt/UMMD

Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler waren überwiegend positiv. Es gab allerdings auch kritische und sehr reflektierte Meinungen, die der Station bei der Weiterentwicklung und bei dem Blick auf die gesamte Kommunikation im Ärzte- und Pflegteam weiterhelfen.

Von Patientendokumentationen bis hin zu Infusionen konnten die Beteiligen viel praktisches Fachwissen mitnehmen und viele Inhalte aus der theoretischen Ausbildung einbringen. „Die zwei Wochen sind leider knapp bemessen gewesen. Auch die Schüler hätten gerne länger Erfahrungen gesammelt“, berichtet Schwester Sabine. „Wir sind aber dennoch froh, dass das Projekt überhaupt stattgefunden hat. Dafür mussten im Vorfeld einige Weichen gestellt werden. Pflegeschlüssel, Hygienekonzept und natürlich die fachliche Vorbereitung mussten passen und vorbereitet werden."

Für die gute Umsetzung des Projekts ist und bleibt die Teilnahme unserer hauptamtlichen Zentralen Praxisanleiter aus dem Ausbildungszentrum der wichtigste Aspekt. Unsere Auszubildenden haben dazu sehr klar gesagt: Ohne sie geht es nicht. Zur Vorbereitung des Projekts war der Praxisanleiter der Station, Pfleger Martin, zusammen mit Schwester Sabine im Ausbildungszentrum und hat den Pflegebereich der GHI4 vorgestellt.

Bei dem zweiten Treffen initiierten und moderierten beide Kollegen die Struktur der Gruppe. Die Leitung und alle anderen Verantwortlichen wurden in einer geheimen Wahl benannt, so dass einige Tage später die Leitung den Dienstplan strukturieren konnte. Im Verlauf des Projekts musste dieser durch die Leitung immer wieder angepasst werden.

Am Eröffnungstag des Projekts präsentierte die Klinikleiterin Prof. Dr. Keitel-Anselmino gemeinsam mit Sabrina Sulzer die wichtigsten Krankheitsbilder und die damit verbundenen Aufgaben der Station. Dies half den Auszubildenden gut dabei, einen Überblick zum Bereich zu bekommen.

„Wir können alle Pflegebereiche und unsere Auszubildenden immer wieder nur ermuntern, dieses Projekt mitzugestalten und durchzuführen. In diesem Sinne, unser Team ist wieder bereit dazu“, fasst Schwester Sabine zusammen.

Letzte Änderung: 09.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster