"Krebs fühlen." – Diskussionsrunde mit PD Dr. Bettina Hitzer

17.01.2023 -

Am Donnerstag, den 19. Januar, findet um 18 Uhr eine Online-Diskussionsveranstaltung mit PD Dr. Bettina Hitzer zu ihrem Buch "Krebs fühlen. Eine Emotionsgeschichte des 20. Jahrhunderts" statt. Moderiert wird die Runde von Dr. Nina Mackert und Dr. Raphael Rössel von der FernUniversität Hagen, die die Veranstaltung im Rahmen ihrer Reihe "Historischer Salon. Geschichte im Gespräch" auch initiiert hat.

PD Dr. Hitzer zeichnet den Wandel im medizinischen und gesellschaftlichen Umgang mit der Krankheit Krebs seit dem Ende des 19. Jahrhunderts nach und diskutiert anhand ihrer Daten die Fragestellung, ob man einem todkranken Menschen beichten soll, dass sein Lebensende naht.

Wer nun neugierig geworden ist, kann am kommenden Donnerstag ganz bequem per Zoom unter folgendem Link zusehen: https://e.feu.de/historischersalon2301

Zur Person: PD Dr. Bettina Hitzer hat seit Oktober 2022 eine Heisenberg-Stelle (DFG) an der OVGU Magdeburg zum Thema "Geschichte, Ethik und Theorie der Medizin" inne. Ihr Buch "Krebs fühlen" wurde 2020 mit dem Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Sachbuch/Essayistik ausgezeichnet und erschien 2022 in englischer Sprache.

Zuletzt veröffentlichte sie im Rahmen ihrer Forschungsarbeit und in Zusammenarbeit mit Benedikt Stuchtey (Philipps-Universität Marburg) ihr Buch "In unsere Mitte genommen. Adoption im 20. Jahrhundert". Dieses wird sie zusammen mit ihrem Kollegen am 02. Februar 2023 in der Zentralbibliothek im Kulturpalast Dresden vorstellen.

Veranstaltung Krebs fühlen © jchizhe - stock.adobe

Symbolfoto Buch, © jchizhe - stock.adobe.com