Geistreiches zum alternden Gehirn

21.05.2015 -

Das menschliche Gehirn ist so rätselhaft wie das Universum. Wie erklärt die Wissenschaft menschliches Bewusstsein? Nur wenige Forscher können darüber so spannend und geistreich berichten wie der Magdeburger Neurobiologe Professor Dr. Gerald Wolf.
Einen öffentlichen Vortrag zum Thema "Gehirn und Geist - von der Kindheit bis zum Alter", hält der 72-Jährige Wissenschaftler am Dienstag, dem 26. Mai 2015, im Rahmen der Uni-Vortragsreihe „Studieren ab 50“. Aktueller Veranstaltungsort ist der Universitäts-Hörsaal 3 (Gebäude 50), Große Steinernetischstraße, Beginn 17 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

Hirnforscher Prof. Gerald WolfProfessor Dr. Gerald Wolf begleitete in den Jahrzehnten Lehr- und Forschungstätigkeit tausender Studenten an der Otto-von-Guericke-Universität auf ihrem Weg in die Medizin, die Neurowissenschaften und die Psychologie. Heute engagiert er sich u. a. im Magdeburger Professorenkollegium „emeritio“ für die Förderung der Wissenschaft. Der Wissenschaftler ist regelmäßig im MDR-Vormittagsfernsehen zu sehen, schreibt Kolumnen für die Presse und hält populärwissenschaftliche Vorträge vor Menschen aus allen Gesellschaftsschichten, seit Jahren z. B. für „Studieren ab 50“. Er schrieb drei Wissenschaftsromane. Darin setzt er sich mit den gesellschaftlichen Folgen der Hirnforschung auseinander.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster