FOCUS-Gesundheit 2023: Die UMMD erhält Auszeichnung

02.12.2022 -

Auszeichnung als „Nationale Fachklinik“ in 11 Fachbereichen

Die Universitätsmedizin Magdeburg gehört zu den Top-Krankenhäusern Deutschlands. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie des Nachrichtenmagazins Focus für Deutschlands größten Krankenhausvergleich. Die Universitätsmedizin Magdeburg belegte dabei Rang 40. Damit wird der Universitätsmedizin Magdeburg mit seinen ausgezeichneten 11 Fachbereichen eine hervorragende Behandlungsqualität bescheinigt.

Focus-Gesundheit bietet seinen Lesern Orientierung bei der Suche nach der richtigen Klinik und informiert umfassend über spezifische Behandlungsmethoden.

Die große Klinikliste nennt Top Krankenhäuser aus den Bereichen Demenzen, Angst- Zwangsstörungen, Brustkrebs, Darmkrebs, Depression, Diabetes, gynäkologische Chirurgie, Gefäßchirurgie, Herzchirurgie, Kardiologie, Lungenkrebs, Multiple Sklerose, Orthopädie, Parkinson, Prostatakrebs, Hirntumoren, Strahlentherapie, Zwangsstörungen, Akutgeriatrie, Wirbelsäulenchirurgie, Unfallchirurgie, Leukämie, sowie Gallenchirurgie und weitere Bereiche.

Für den bundesweiten Vergleich wertete das unabhängige Recherche-Institut FactField große Datenmengen aus öffentlichen Datenquellen, Fragebögen sowie Empfehlungen von Expert:innen aus. In die Erhebung flossen die Daten von allen 1659 öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland und den Ihnen angeschlossenen 14346 Fachkliniken ein.

„Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, da jeder Einzelne zu diesem Erfolg beigetragen hat. Wir sind sehr stolz auf dieses Ergebnis und die Bestätigung, die hohen Anforderungen gemeinsam tagtäglich zu erfüllen“, betont Prof. Hans-Jochen Heinze, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Magdeburg. „Besonders freuen wir uns über die Weiterempfehlung durch die ärztlichen Kolleginnen und Kollegen und natürlich über die positive Bewertung unserer Patientinnen und Patienten.“

Folgende elf Top-Fachkliniken der Universitätsmedizin Magdeburg wurden in der FOCUS-Klinikliste 2023 einzeln aufgeführt:

• Herzchirurgie: Universitätsklinik für Herz- und Thoraxchirurgie
  • Darmkrebs: Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie
  • Adipositas-Chirurgie: Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie
  • Gallenchirurgie: Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie
  • Hautkrebs: Universitätshautklinik
  • Leukämie: Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie
  • Hüftchirurgie: Orthopädische Universitätsklinik
  • Demenz: Universitätsklinik für Neurologie
  • Schlaganfall: Universitätsklinik für Neurologie
  • Strahlentherapie: Universitätsklinik für Strahlentherapie
  • Schmerzstörungen: Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie