Von Azur bis Zinnober - Magdeburger Malgruppe stellt aus
Zur Vernissage lädt am 8. Oktober 2014 um 19.30 Uhr die Medizinische Zentralbibliothek ein. Mit einer bunten Vielfalt präsentiert sich die Magdeburger Malgruppe Heise in einer Ausstellung, die vom 8. Oktober bis 30. Dezember 2014 in der Medizinischen Zentralbibliothek gezeigt wird. Die Ausstellung auf dem Gelände des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, Haus 41, ist Montag-Freitag von 8-21 Uhr und Samstag von 10-18 Uhr zugänglich. Der Eintritt ist frei.
In der Ausstellung sind Bilder von Dagmar Bornemann, Brigitte Ganß, Monika Hörold, Karin Lange, Adelgunde Lehnert, Bernd Meinecke, Barbara Raschenbach, Elke Schefter und Eve Schindehütte zu sehen. Zur Vernissage am 8. Oktober 2014, 19.30 Uhr, können Besucher mit den Künstlerinnen ins Gespräch kommen. Es musiziert Laurentin Schneider (Gitarre).
Die Malgruppe besteht seit ca. 20 Jahren und wird vom Maler, Grafiker und Keramiker Peter-Michael Heise geleitet. Die Hobby-Maler/Innen treffen sich einmal wöchentlich in der Magdeburger „Feuerwache“. Bei der künstlerischen Arbeit wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass jeder Maler genug Zeit und Freiraum für die Entwicklung seines eigenen Stils erhält. Verschiedenste Maltechniken (Öl-, Acryl- und Aquarellmalerei) werden ausprobiert und diskutiert. Gelegenheit zur besonders intensiven Entfaltung bietet sich auf dem jährlichen, mehrtägigen „Plain Air“, das die Gruppe gern in „malerischen“ Gegenden verbringt. Anregungen sucht sie auch bei gemeinsamen Reisen zu Kunstausstellungen.